Gemeinsam das Böse mit dem Guten besiegen

Hirtenbrief der Bischöfe aus Antioquia und dem Chocó zur sozialen Situation

Hirtenbrief in der Ausgabe des Bistums Santa Rosa de Osos. (c) Diócesis de Santa Rosa de Osos
Hirtenbrief in der Ausgabe des Bistums Santa Rosa de Osos.
Mo. 11. Apr. 2022
Carina Delheit

In einem gemeinsamen Schreiben vom Ende letzten Jahres laden die Bischöfe der zehn Diözesen in den Departements Antioquia und Chocó (das sind die (Erz-)Bistümer Apartadó, Caldas, Girardota, Istmina-Tadó, Jericó, Medellín, Quibdó, Santa Fe de Antioquia, Santa Rosa de Osos und Sonsón-Rionegro) die Gläubigen ein, sich mit der aktuellen Situation in der Region im Licht des Evangeliums auseinanderzusetzen.

Darin soll vor allem die Solidarität mit den Menschen am Fluss San Juan im Chocó zum Ausdruck kommen, die sich aufgrund der bewaffneten Konflikte dort in humanitären Notlagen befinden. Die Gläubigen werden eingeladen, auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Zusammenkünften ihren Standpunkt anhand von fünf Analyseschritten zu überprüfen:

Bistumswappen der beteiligten Diözesen (c) CEC
Bistumswappen der beteiligten Diözesen

- Positives wertschätzen (Reichtum an Biodiversität, Menschen, Kulturen, sozialen und religiösen Strukturen)
- Ernsthafte Krisen, die uns belasten (soziale Ungleichheit, Gewalt bewaffneter Akteure, Unsicherheit in Städten, Drogenanbau und -konsum, Bergbau, Bildungswesen, Glaubenskrise)
- Grundursachen (Egoismus, Habgier, Korruption, Gewalt als Konfliktlösungsmittel, institutionelle Schwäche des Staates, Gottvergessenheit)
- Schlussfolgerungen und Vorschläge (Realität annehmen, kulturelle Transformation, ganzheitliche Entwicklung, Partizipation, Transparenz in der Politik, Menschen in/für Leitung ausbilden, Jugendliche und Familien begleiten)
- Engagement in unserer Diözese (Frohe Botschaft verkünden, synodal Kirche sein, Analyse der sich wandelnden Gesellschaft, diakonische Verantwortung, Landpastoral für Menschen und ihr /unser Land, Aus- und Bewusstseinsbildung von Laien, Austausch)

Seit Jahresbeginn führt jede der zehn Diözesen mit Verantwortlichen und Engagierten aus allen Bereichen der Pastoral Workshops zu diesen Themen durch. Die inhaltliche Arbeit soll auch zur Stärkung einer bewusst getroffenen Wahlentscheidung bei den im Mai bevorstehenden kolumbianischen Präsidentschaftswahlen dienen.