Gemeinsam bauen wir eine bessere Welt

Neuigkeiten von Sueños Especiales

Gesellschaftsspiele (c) privat
Gesellschaftsspiele
Datum:
Do. 24. Sep. 2020
Von:
Carina Delheit

Die gemeinnützige Organisation „Corporación Sueños Especiales” wurde 2004 von zwei Kolumbianern und einer deutschen Sonderpädagogin gegründet und wird seitdem vom DPSG Diözesanverband Aachen unterstützt. Wegen der Corona-Pandemie hat die Corporación das Projekt „Sueños en casa, tu espacio seguro“, was so viel bedeutet wie „Sueños Zuhause, dein sicherer Ort“ ins Leben gerufen. Dieses Projekt soll im folgenden vorgestellt werden.

Juntos contruimos un mundo mejor - GEMEINSAM BAUEN WIR EINE BESSERE WELT

Gemeinsam bauen wir eine bessere Welt“, diesem Leitspruch folgt die Corporación Sueños Especiales auch in schwierigen Zeiten. Gerade in der Corona-Pandemie haben viele Menschen in Kolumbien ihre Arbeit verloren. Die meisten Kinder aus dem Barrio Tierra, welches zu den ärmsten Vierteln in Ibagué gehört, besuchen eine öffentliche Schule. Die öffentlichen Schulen sind seit Monaten geschlossen und den Kindern und Jugendlichen bleibt aufgrund der aktuellen Ausgangssperren nichts Anderes übrig, als zu Hause zu bleiben. Gehen sie doch mal vor die Tür, sind sie oft mit Kriminalität konfrontiert, welche während der Pandemie extrem gestiegen ist. Aus diesem Grund hat Sueños Especiales das Projekt „Sueños en casa, tu espacio seguro“ ins Leben gerufen. Gerne möchten wir auf den folgenden Seiten verschiedene Aktivitäten des Projektes vorstellen.

Bereits zu Beginn der Pandemie haben aktuelle und ehemalige Freiwillige sowie Freund*innen der Corporación Videos mit Anleitungen zu unterschiedlichen Themen hochgeladen, welche von den Kindern und Jugendlichen im Barrio Tierra Firme angeschaut werden konnten beziehungsweise welche nach wie vor angeschaut werden können. Des Weiteren arbeitet Sueños jeden Tag daran, den Familien unterschiedliche Aktivitäten, welche Zuhause umgesetzt werden können, anzubieten.

Theresa: „Hallo zusammen. Möchtet Ihr einen deutschen Tanz erlernen? Dann folgt unserer ehemaligen Freiwilligen Theresa Perse. Genießt die grundlegenden Schritte des Discofox. Link zum Video: https://youtu.be/DPab1W5hW98

Henrik: „Henrik, unser Freiwilliger aus dem Jahr 2017/2018, schickt uns eine Anleitung, wie wir verschiedene Übungen durchführen können, um unseren Körper gesund und fit zu halten. Danke auch an seinen Bruder David, der die Sache unterstützte. Link zum Video: https://youtu.be/bde0xJ1hQCA

Tatiana: „Unsere Freiwillige, Tatiana Cortés, schickt uns ein Rezept für ein einfaches und preiswertes Gelatinedessert. Danke an Sebas, der bei der Gestaltung des Videos geholfen hat. Link zum Video: https://youtu.be/vS8A_LRCo8A

Daniel & Leonard: „Die Freiwilligen Daniel und Leonard, wollen uns motivieren, die deutsche Sprache zu lernen! Vielen Dank dafür. Besonderer Dank geht auch an Dina, die das Video gedreht hat. Link zum Video: https://youtu.be/F7-NMim5BJc

Karen: „Karen teilt mit uns das Rezept zur Herstellung einer Süßigkeit aus Guayaba, köstlich. Danke an Ivon und Oscar, die bei der Realisierung des Videos geholfen haben. Link zum Video: https://youtu.be/KZLuQovEKEI

Sueños en Casa: „Unter Berücksichtigung der Hygieneregeln, verteilte die Corporación mit einem Lastenrad „Sueños-Zuhause-Pakete“ an die ungefähr 60 Haushalte. In diesen Paketen waren viele Materialien, über die sich die Familien sehr freuten und die Motivation erhielten, gemeinsam an einer besseren Welt zu bauen.“

CAMPAMENTOON SUEÑOS ESPECIALES: „Die Teilnehmer*innen erfreuten sich an einem virtuellen Spiel, welches von den Mitglieder*innen der Grafo-Gruppe entwickelt wurde und die Personen veranschaulichte, die Teil der 16-jährigen Geschichte der Corporación Sueños Especiales sind. Mit großer Geschicklichkeit und visuellem Gedächtnis meisterten die Familien die 20 Aufgaben. Herzlichen Glückwunsch.“

Spielknete: „Bei diesem Projekt hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Schritt für Schritt eigene Knete herzustellen. Mit dieser Knete sollten dann Familienmitglieder geformt werden. Alle hatten sehr viel Spaß und fanden es schön, eine lustige Zeit im Kreise der Familie zu verbringen. Darüber hinaus wurde sogar die Feinmotorik trainiert. GEMEINSAM BAUEN WIR EINE BESSERE WELT“

Übungen der Woche: „Die Teilnehmer*innen von „Sueños en Casa“ genossen eine Reihe sehr einfacher körperlicher Übungen. Seilspringen, Kniebeugen und Atemübungen gehörten zur Programmgestaltung. Wir gratulieren den Familien zu ihrer Motivation und ihrem Engagement bei der Durchführung der Aufgaben.“

Menschenrechte: „Bei der Aktion „Menschenrechte“ haben wir gemeinsam mit Justo Tinterín drei wichtige Menschenrechte kennengelernt. Das Recht auf Gesundheit, eine gesunde Umwelt und das Recht auf Bildung. Alle Familien, die an der Aktion teilgenommen haben, haben jetzt ein Plakat in ihren Häusern, auf dem weitere Informationen stehen. Diese Informationen können genutzt werden, falls die Familien ihre Rechte geltend machen müssen.“

Linsensprossen: „Hier lernten die Familien eine günstige und gesunde Art und Weise kennen, Eiweiß in ihre tägliche Ernährung aufzunehmen: Linsensprossen. Die Familien stellten eine Flasche auf, folgten 5 Tage lang Schritt für Schritt der vorgegebenen Anleitung und konnten sehen, wie die Sprossen wachsen. Demnächst werden wir sehen, was die Familien mit den Linsensprossen gekocht haben.“

Ziel erreicht: Nach einem Monat voll mit Aktivitäten, die das Familienleben stärken sollten, haben die Kinder, Jugendlichen und deren Eltern eine entsprechende Punktzahl erreicht und haben als „Belohnung“ ein Abendessen spendiert bekommen. Das Programm läuft allerdings weiter. Sowohl über Zoom-Konferenzen als auch weitere abwechselnde Aktivitäten bleibt Sueños seinem Motto treu: „GEMEINSAM BAUEN WIR EINE BESSERE WELT“

Habt ihr schon Rezepte mit Sprossen ausprobiert?: „Mit viel Energie und Motivation bereiteten die Familien ein gesundes und sparsames Essen auf Grundlage von Keimlingen, inklusive Gemüse und dem von Linsen gelieferten Eiweiß zu. Eine Familie, die zusammen kocht, isst und bleibt auch zusammen! Ein großer Applaus für diese tolle Aktion!“

Das Becher-Telefon: „Die Familien von „Sueños en Casa“ stellten ein durchsetzungsstarkes Kommunikationsgerät her und probierten es gleich aus, das "Becher-Telefon" - dies war die Aktivität der Woche; Francisco und seine Familie lehrten uns eine alternative Form der Kommunikation für Hörgeschädigte. Vielen Dank für Ihren Beitrag und dafür, dass Sie uns andere Formen der Integration aufgezeigt haben.“

Juegos de Mesa - Gesellschaftsspiele: „Hier hatten die Familien die Gelegenheit, die gemeinsame Zeit mit zwei lustigen Brettspielen zu verbringen. Mit viel Freude und Emotionen nahmen die Familien das Angebot an."

Häusliche Gewalt: Während der Zeit der Pandemie nehmen häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen in Kolumbien weiter zu. Aus diesem Grund haben sich die Familien von Sueños Especiales zusammengeschlossen. Jede Familie gestaltete ein Plakat mit unterschiedlichen Zeilen, um ihre Ablehnung von Gewalt darzustellen.

ZWISCHENFAZIT

Sueños Especiales arbeitet täglich daran, den Familien - trotz Einschränkungen - ein relativ normales Lben und Freizeitprogramm zu bieten. Ohne die Corporacíon Sueños Especiales wüssten viele Familien nicht, was sie ihren Kindern bieten sollen. Rund 60 Familien profitieren von der Arbeit und dem Programm. Aufgrund der erhöhten Kosten, welche durch die Hygienematerialien etc. zustande kommen, ist die Corporacíon Sueños Especiales im besonderen Maße auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wir hoffen, dass wir mit diesem kurzen Bericht, welcher aus Bildern und Texten von Sueños zusammengestellt wurde, einen kleinen Einblick in die unermüdliche Arbeit der Corporacíon Sueños Especiales geben können!

 

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.