Gebetstag wird Partnerschaftswoche

Vom 5.-12. September zum Thema "Auf dem Weg zum Dialog"

Logo der Partnerschaft zwischen dem Bistum Aachen und der Kirche Kolumbiens (c) Bistum Aachen
Logo der Partnerschaft zwischen dem Bistum Aachen und der Kirche Kolumbiens
Di. 6. Juli 2021
Carina Delheit

Der in den letzten Jahren am ersten Sonntag im September begangene Gemeinsame Gebetstag mit der Kirche in Kolumbien wird in diesem Jahr erstmals zu einer Partnerschaftswoche ausgeweitet. Vom ersten bis zum zweiten Sonntag im September soll das Partnerland Kolumbien in den Blick und ins Gebet genommen werden. Alle Gemeinden sowie Gruppen und Einzelpersonen sind eingeladen, am 5. oder 12. September, aber auch dazwischen, das Partnerland in Gottesdiensten, Gebetszeiten und im persönlichen Gedenken einzubeziehen. Dazu gibt es eine kurze thematische Einführung und Bausteine  (s. u.), die auf der Partnerschafts-Homepage auch unter Downloads zu finden sind.
Darüber hinaus werden in der Partnerschaftswoche verschiedene Veranstaltungen Gelegenheit geben, mehr über die aktuelle Situation in Kolumbien und die Partnerschaft zu erfahren. Geplant ist auch eine Fotoausstellung mit Bildern aus dem Departement Tolima.
In diesem Jahr lautet das Thema "Auf dem Weg zum Dialog. Konflikte lösen - in Kolumbien und weltweit". Es geht um die Krisensituation, in der sich das Land seit den landesweiten Demonstrationen gegen Gesetzesvorhaben der Regierung und für eine konsequente Umsetzung des Friedensabkommens mit der FARC sowie mehr soziale Gerechtigkeit und Partizipation befindet.