Für Nachhaltigkeit im Handeln der Kirchen von Aachen und Kolumbien

Diakon Markus Offner ist neuer Bischöflicher Beauftragter für die Kolumbienpartnerschaft

Diakon Markus Offner (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Diakon Markus Offner
Mi. 17. Jan. 2024
Stabsabteilung Kommunikation

Seit nunmehr 60 Jahren besteht die Kolumbienpartnerschaft des Bistums Aachen. Sie basiert auf Solidarität, Verantwortung und Augenhöhe. Unterschiede kennen, aushalten und schätzen lernen und Gemeinsames entdecken: das soll auch weiterhin im Austausch mit den kolumbianischen Partnerinnen und Partnern erfolgen. Diakon Markus Offner wird als vierter Bischöflicher Beauftragter im Bistum Aachen diese Arbeit fortführen. Er wurde am Dienstag, 16. Januar 2024, im Bischöflichen Generalvikariat durch Bischof Dr. Helmut Dieser in sein Amt eingeführt.

Wie jeder seiner Vorgänger möchte er der Partnerschaftsarbeit sein Gesicht gegeben und sich besonders für Nachhaltigkeit im kirchlichen und gesellschaftlichen Handeln der Kirchen von Aachen und Kolumbien stark machen. „Der Abschied von fossilen Energieträgern wie der Kohle ist ein Beispiel für Themen, die die Region des Bistums Aachen gleichermaßen prägen wie weite Teile Kolumbiens,“ erläuterte Markus Offner.

Neben ihm gestalten viele weitere Gesichter und Initiativen an verschiedenen Orten des Bistums das bunte Bild der Partnerschaft. Diese verschiedenen Formen des Engagements möchte der neue Kolumbienbeauftragte seitens des Bistums mit dem Team des Fachbereichs Weltkirche stärken. „Gemeinsam mit Ihnen allen wollen wir auch im Kontext der Kolumbienpartnerschaft mithelfen, die befreiende Konfrontation von Existenz und Evangelium zu ermöglichen: indem wir Neues ausprobieren, Bewährtes profilieren und unsere Bemühungen optimieren, immer mit dem Blick der Menschen an den Rändern. Das wollen wir weiter miteinander verbunden und vernetzt tun,“ bekräftigte der Diakon.