Freddy Sánchez Caballero

Freddy Sánchez Caballero
Fr. 3. Nov. 2023
Carina Delheit

"Meine Mitarbeit im Ehrenamtlichen-Team der Pastoral am Mittleren Atrato begann in den 1980ern. Ich studierte damals Kunst an der Universität und war in meiner Freizeit viel im Chocó, um Inspirationen zu sammeln und bei der Alphabetisierung zu helfen oder Padre Gonzalo de la Torre und Bischof Jorge Iván Castaño bei seiner Arbeit zu unterstützen. Seitdem kenne ich die Partnerschaft zwischen dem Chocó-Bistum und dem Bistum Aachen, die sich auf Sozialprojekte und die Option für die Ärmsten konzentierte.

Damals habe ich neben meinem Einsatz für die Gemeinden auch Wandbilder in Kirchen und Schulen gestaltet. Damals richtete sich mein Blick auf die lokale Ebene; niemals hätte ich gedacht, nach so vielen Jahren auf Einladung des Bistums Aachen dorthin zu reisen, um dort ein Wandbild zu gestaltet und meine Bilder auszustellen, die von dem Fluss inspiriert sind, der durch Chocó fließt und uns auf eine bestimmte Weise vereint. Ohne diesen Fluss können die Menschen dort nicht überleben; er ist Nahrungs- und Einkommensquelle, Verkehrsweg, kurz ihr Leben. Und dank des angemessenen Umgangs mit ihm durch diese Menschen ist er eine unverzichtbare Lunge für die Umwelt der Region und des Planeten.
Danke dem Bistum im Chocó und dem Bistum Aachen für den solidarische Stärkung für eine Gemeinschaft, wie wir sie alle brauchen."

Freddy Sánchez Caballero wurde an der Nordküste Kolumbiens in Santa Cruz de Lorica geboren. Im Alter von vier Jahren zog er mit seiner Familie in den Chocó, wo Sánchez seine weitere Kindheit und Jugend verbrachte. Nach seinem Studium der Bildenden Künste an der Universidad Nacional Colombia in Medellin und der Zeigenössischen Pädagogik an der Universidad Autónoma Latinoamericana ebenfalls in Medellin kehrte er als Laienmissionar in den Chocó zurück und malte Schulen und Kirchen aus. Seit Anfang der 1990er Jahre sind seine Werke regelmäßig bei Ausstellungen in Kolumbien (Medellin, Quibdó, Bello, Santa Fe de Antioquia, Jericó, Caldas), Kanada (Toronto) und Europa (Madrid, Bregenz) mit Schwerpunkt Deutschland (Köln, Bonn, Saarbrücken, München und zuletzt Mönchengladbach und Aachen) zu sehen. Von Mitte November bis Ende Dezember 2023 gibt es eine Ausstellung in der Aachener Geschäftsstelle der Pax Bank, Löhergraben 24.