Erster Latino-Nuntius verlässt Kolumbien

Erzbischof Luis Mariano Montemayor
Do. 2. März 2023
Carina Delheit

Papst Franziskus hat den bisherigen Apostolischen Nuntius in Kolumbien Erzbischof Luis Mariano Montemayor zum neuen Leiter der Nuntiatur in Irland ernannt. Seit 2018 war der inzwischen 66-jährige gebürtige Argentinier und Landsmann von Papst Franziskus höchster Repräsentant des Vatikans in Kolumbien. In der 180-jährigen Geschichte der päpstlichen Vertretungen in Kolumbien war er der erste aus Lateinamerika stammende und erst der dritte nicht-italienische Nuntius in Kolumbien.
In der Amtszeit Montemayors wurden viele Bistümer mit neuen Bischöfen besetzt, darunter 10 der 14 Erzbistümer als Metropolitansitze der Kirchenprovinzen, mit Millionenstädten wie Bogotá, Cali und Cartagena. Da das Konkordat zwischen dem kolumbianischen Staat und dem Vatikan weniger Vorschlagsrechte der Ortskirche vorsieht als z. B. die deutschen Konkordate, ist die Rolle des Apostolischen Nuntius in Kolumbien bei Neubesetzungen von Bischofsstühlen entsprechend bedeutsam.