Erneut Migrationsgipfel der Kirche in Cúcuta

Treffen der Bischöfe und Flüchtlingsorganisationen des kolumbianisch-venezolanischen Grenzgebiets

Unterwegs im Boot nach Puerto Limón nahe dem Durchgangslager in Meriti (c) Adveniat / Florian Kopp
Unterwegs im Boot nach Puerto Limón nahe dem Durchgangslager in Meriti
Datum:
Fr. 22. Sep. 2023
Von:
Carina Delheit

Zum zweiten Mal nach 2020 haben sich in der nordostkolumbianischen Grenzstadt Cúcuta Fachleute von Flüchtlingsorganisationen und Bischöfe der kolumbianischen und venezolanischen Grenzbistümer zum Austausch getroffen. Das Treffen, das am 20. September endete, stand unter dem Motto "Nächstenliebe an der Grenze 2023". Es ging vor allem um eine verbesserte Vernetzung und den Ausbau der grenzübergreifenden Kooperationen bei pastoralen Aktivitäten.
Unter den knapp 40 Teilnehmenden waren auch die beiden Vorsitzenden der kolumbianischen und der venezolanischen Bischofskonferenz und ein Vertreter des vatikanischen Dikasteriums für ganzheitliche Entwicklung.

Der Zeitpunkt für diese Versammlung war bewusst in zeitlicher Nähe zu dem am 24. September bevorstehenden Internationalen Tag der Migration und Flucht gewählt.