Erdrutsch im Departement Cauca

Erdrutsch im Departement Cauca
Di. 17. Jan. 2023
Carina Delheit

Nach schweren Erdrutschen im Gebiet der Gemeinde Rosas im südwestkolumbianischen Departement Cauca mit hunderten Betroffenen hat das Erzbistum Popayán, in dessen Gebiet sich die Naturkatastrophe ereignete, zu Solidarität mit den Betroffenen aufgerufen. In einem Aufruf appelliert Generalvikar Libardo Emiro Bermeo Velasco an die Menschen im Erzbistum und in der Region, Decken, Matratzen, Kleidung und Nahrungsmittel und Hygieneartikel für die etwa 200 betroffenen Familien in der Pfarrei Rosas zu spenden, um die größte Not zu lindern.

Das betroffene Gebiet liegt am Westhang der Zentralkordillere der kolumbianischen Anden südlich der Departementshauptstadt Popayán.
In den Anden, die Kolumbien in drei Höhenzügen von Südwesten nach Nordosten durchziehen, kommt es bei starkem Regen immer wieder zu Erdrutschen.