Dritte Coronawelle erreicht Kolumbien

Kolumbianische Bischofskonferenz sagt Vollversammlung in Präsenz zum dritten Mal ab

Coronavirus (c) pixabay.com
Coronavirus
Datum:
Do. 15. Apr. 2021
Von:
Carina Delheit

Nachdem die registrierten Neuinfektionen pro Tag Anfang März in Kolumbien auf 3000 bis 4000 zurückgegangen waren, sind sie inzwischen wieder auf über 16.000 pro Tag angestiegen. Damit ist die dritte Infektionswelle auch im Partnerland des Bistums Aachen angekommen. Die Zahl der seit Pandemiebeginn in Zusammenhang mit COVID-19 Gestorbenen ist inzwischen auf knapp 67.000 angestiegen - angesichts einer Bevölkerung von knapp 50 Mio. Menschen nach wie vor eine höhere Rate als in Deutschland. Besonders Großstädte wie Barranquilla und Medellín sind vom Anstieg der Infektionszahlen betroffen und ergreifen erneut verschärfte Maßnahmen. Ab dem 17. April gilt in Cali eine Ausgangssperre von 13 Uhr bis 5 Uhr morgens.

Angesichts dieser Situation hat die kolumbianische Bischofskonferenz ihre für diese Woche in Bogotá als Präsenzveranstaltung geplante Vollversammlung, die bereits von Februar auf April verschoben war, erneut abgesagt, zum dritten Mal in Folge.