Dr. Theodor Rüber

Gründer des Projekts CASA HOGAR

Dr. Theodor Rüber (c) privat (Ersteller: privat)
Dr. Theodor Rüber
Datum:
Di 16. Jan 2018

"Dank der Kolumbienpartnerschaft des Bistums Aachen habe ich damals Kontakt zu Bischof Julio gefunden und ihn in seinem damaligen Bistum im Chocó besucht. Sein Engagement zu Gunsten von Frauen in dieser von Rebellengruppen durchsetzten Dschungelregion im Westen Kolumbiens hat mich so begeistert, dass ich den Chocó nicht mehr als Unbeteiligter verlassen wollte und zurück in Deutschland das Projekt CASA HOGAR ins Leben gerufen habe (www.casa-hogar.de).
Mittlerweile besteht CASA HOGAR aus 60 Ehrenamtlichen in Kolumbien, Deutschland, Österreich und den USA, die sich gemeinsam für die Stärkung und Bildung von Frauen im Chocó einsetzen. Die ersten konkreten Schritte auf dem Weg zu nachhaltigem gesellschaftlichem Wandel sind der Ausbau einer Schule und die Errichtung eines Wohnhauses für Mädchen. Beim Aufbau dieses Projektes hat das Bistum Aachen einen unersetzlichen Beitrag geleistet."