Deutsche Bischöfe solidarisch mit Kolumbien

Deutsche Bischofskonferenz
Mo. 7. Juni 2021
Carina Delheit

Auf Initiative des Bischofs von Aachen haben sich die Vorsitzenden der weltkirchlichen Kommissionen der Deutschen Bischofskonferenz in einem Brief an die Vorsitzenden der kolumbianischen Bischofskonferenz gewandt, um sie in ihrem Einsatz für einen tragfähigen Dialog zu unterstützen. Dieser wird derzeit zur Bearbeitung jener Themen versucht, die seit Ende April zu landesweiten Protesten im Partnerland führen.
Neben Bischof Dieser haben die Erzbischöfe Schick aus Bamberg (Vorsitzender der Weltkirche-Kommission) und Burger aus Freiburg (Vorsitzender der Unterkommission für Misereor) sowie Bischof Overbeck aus Essen als Vorsitzender der Unterkommission für Adveniat das Schreiben unterschrieben. Darin beklagen sie die (Todes-)Opfer der letzten Wochen und bringen ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass die kolumbianische Kirche vor allem die kolumbianische Jugend, die maßgebliche Trägerin der Proteste ist, in ihrem friedlichen Einsatz für ein gewaltfreieres und gerechteres Land unterstützt und als Anwältin der indigenen und afrokolumbianischen Bevölkerungsgruppen agiert, deren Rechte am meisten missachtet werden.
Bei den ersten Versuchen, ein Dialogforum zwischen der kolumbianischen Regierung und Verantwortlichen für die Demonstrationen zu schaffen, haben Vertreter der kolumbianischen Bischofskonferenz als Vermittler teilgenommen.