Der neue Mann für Versöhnung

Interview mit Padre Soto als neuem Generalsekretär der Nationalen Versöhnungskommission

Padre Eliécer Soto Ardila (c) CEC
Padre Eliécer Soto Ardila
Do. 17. März 2022
Carina Delheit

Wie schon berichtet, hat die kolumbianische Bischofskonferenz bei ihrer Februar-Vollversammlung den aus dem Bistum Barrancabermeja stammenden 61-jährigen Diözesanpriester Eliécer Soto Ardila zum neuen Generalsekretär der Nationalen Versöhnungskommission gewählt. Damit löst er nach über 20 Jahren den Claretinerpater Darío Echeverri González ab, der zugleich Pfarrer an der Basilika minor El Voto Nacional in Bogotá ist.

In einem Interview äußerte Padre Soto sich jetzt erstmals öffentlich zur Rolle der katholischen Kirche im Friedensprozess und zu anderen Akteuren. Sein Statement im spanischen Original ist über diesen Link zugänglich.