Claudia Witgens

Claudia Witgens (c) privat (Ersteller: privat)
Claudia Witgens
Datum:
Di 16. Jan 2018

"Die Partnerschaft Bistum Aachen/Kolumbien hat es mir vor 20 Jahren ermöglicht, in meine neue Heimat auszureisen. Mittlerweile lebe und arbeite ich hier zu lokalen Bedingungen. Die Partnerschaft ist aber nach wie vor ein fester und sehr lebendiger Bestandteil meines Lebens hier in Kolumbien, vor allem durch Personen und ihre Geschichten."

Claudia Witgens reiste im Januar 1998 im Rahmen des Sozialen Dienstes für Frieden und Versöh­nung (SDFV) über den Diözesanrat Aachen im Rahmen der Bistumspartnerschaft nach Kolumbien aus. Nach mehreren Jahren in der Diözese Líbano-Honda als Leiterin der Gesundheitspastoral zog sie nach Bogotá, wo sie u. a. bei der Fundación Podion als nationale Beraterin für Gesund­heitsprojekte tätig war. Seit fünf Jahren lebt sie in Cali und arbeitet dort an der Deutschen Schule, wo sie Schulsozialprojekte und den in Kolumbien vorgeschriebenen Sozialdienst der Schüler begleitet. Darüber hinaus engagiert sie sich in sozialen Projekten in Cali und betreut oft Besucher, die im Rahmen der Partnerschaft nach Cali kommen.