Carolina Escalante Ortega

Carolina Escalante Ortega
Fr. 25. Aug. 2023
Carina Delheit

"Hallo, mein Name ist Carolina Escalante. Ich bin Psychologin und Laiin, im Einsatz für die Familien der Diözese Tibu/Kolumbien. Ich war Teilnehmerin der Delegationsreise nach Aachen in diesem Jahr als Vertreterin der Kirchenprovinz Nueva Pamplona.

Die Tage im Bistum Aachen waren eine echte Zeit des Lernens und des Verstehens, was für mich Geschwisterlichkeit bedeutet. Denn wir hatten zwar von dieser tollen Partnerschaft zwischen dem Bistum Aachen und unserem geliebten Kolumbien gehört, aber wir hatten noch nicht die Möglichkeit, sie so intensiv zu erfahren, wie wir sie in diesen Tagen erlebt haben.

Ich denke, dass die wichtigste Erfahrung darin bestand zu erfahren, was die Partnerschaft wirklich ist, und zu wissen, was hier im Bereich von Kirche alles getan wird. Als Laiin habe ich außerdem hier gelernt, mich zu motivieren, mich einzusetzen, eine wichtige Position in unserer Kirche einzunehmen, um unsere Brüder und Schwestern zu unterstützen, unsere Glaubensüberzeugungen und die Soziallehre der Kirche zu leben. Zum Beispiel haben wir im Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath viel darüber erfahren, wie man, ausgehend vom Glauben, die Schwächsten unterstützen kann.

Ich denke, das hier ist eine große Lernerfahrung für mich. Ich habe das Gefühl, dass wir noch viel lernen können. Und ich danke Gott, meiner Diözese und unserer geschätzten kolumbianischen Kirche, dass sie uns Delegationsmitgliedern die Möglichkeit gegeben hat, sie hier im Bistum Aachen zu vertreten.

Für mich bedeutet die Partnerschaft zwischen der Diözese Aachen und Kolumbien Empathie, Liebe und viel Brüderlichkeit. Denn ich habe erleben dürfen, wie sehr unsere Brüder und Schwestern in der Diözese Aachen teilnehmen an dem, was bei uns passiert. Und nicht nur das, auch die Bemühungen, uns gut zu begleiten."