Bogotá - Ibagué - Cali - Tumaco

Wappen der (Erz-)Bistümer Bogotá, Cali, Ibagué und Tumaco
Mi. 24. Jan. 2024
Carina Delheit

Nachdem Bischof Helmut Dieser im Dezember 2023 Diakon Markus Offner zu seinem neuen Beauftragten für die Partnerschaft mit Kolumbien ernannt hat, besucht dieser erstmals in neuer Funktion das Partnerland des Bistums Aachen.

Auf dem Programm der zweiwöchigen Reise stehen Begegnungen und Gespräche in Bogotá, Ibagué, Cali und Tumaco. Zusammen mit Pastoralreferent Thomas Hoogen vom Fachbereich Weltkirche im Bischöflichen Generalvikariat wird der neue Beauftragte langjährige Partnerinnen und Partner der Verbindung zwischen den beiden Ortskirchen besuchen und neue Kontakte knüpfen. Neben den genannten Orten, die auch alle Bischofssitze sind, soll es Abstecher in die Bistümer Facatativá, Líbano und Soacha geben. Auch Treffen mit einigen der aktuellen von Aachener Organisationen entsandten Freiwilligen soll es geben. Vor Ort werden die beiden Aachener Gäste von der Fachkraft Claudia Witgens begleitet, die im Auftrag des Bistums Aachen mit halber Stelle in der Sozialpastoral (Caritas) des Erzbistums Cali mitarbeitet und mit der anderen Hälfte die Partnerschaftsarbeit in Kolumbien unterstützt. Eine gute Möglichkeit, mit vielen Playern ins Gespräch zu kommen, wird die Vollversammlung der kolumbianischen Bischöfe sein, die jährlich in der ersten vollen Februarwoche in Bogotá stattfindet.

Der Kolumbienaufenthalt von Markus Offner, sein dritter nach zwei früheren Reisen in anderer Funktion, soll auch dazu dienen, den ersten Kolumbienbesuch von Bischof Helmut Dieser vorzubereiten, der für September 2024 geplant ist.