Bischof von Ocaña an Pandemiefolgen gestorben

Monseñor Ramírez erliegt mit 57 Jahren seinem Lungenleiden

Monseñor Luis Gabriel Ramírez Díaz (c) CEC
Monseñor Luis Gabriel Ramírez Díaz
Datum:
Do. 12. Jan. 2023
Von:
Carina Delheit

Mit Monseñor Luis Gabriel Ramírez Díaz, dem Bischof von Ocaña, ist ein weiteres Mitglied des kolumbianischen Episkopates an Folgen der COVID-19-Pandemie gestorben. Der Bischof erlag nach längerem Krankenhausaufenthalt seiner durch eine COVID-19-Infektion ausgelösten Lungenschwäche.

Der Verstorbene war 1965 in der Karibik-Küstenstadt Barranquilla geboren und 1992 zum Priester geweiht worden. 2014 wurde Monseñor Ramírez zum zweiten Bischof der 2006 errichteten Diözese El Banco im nordkolumbianischen Tiefland der Departements Cesar und Magdalena ernannt. In das Nachbarbistum Ocaña im Departement Norte de Santander war der Verstorbene vor knapp zwei Jahren im Februar 2021 gewechselt.