Bischof em. Dr. Heinrich Mussinghoff

Bischof em. Dr. Heinrich Mussinghoff (c) Bistum Aachen/A. Steindl
Bischof em. Dr. Heinrich Mussinghoff
Datum:
Fr. 16. Okt. 2020
Von:
Carina Delheit

"Fast 60 Jahre verbindet die Geschichte der Partnerschaft das Bistum Aachen mit der Kirche in  Kolumbien.

Comunión y participación, Gemeinschaft und Teilhabe sind die Grundwerte unserer Partnerschaft.

Kolumbien gehört zu den Entwicklungsländern. Es ist gesegnet mit wunderbaren Landschaften und fröhlichen, gemeinschaftsbegabten Menschen. Dieses Land hat mein Verständnis von qualitativer Entwicklungshilfe geprägt.

Die erste große Phase der Entwicklung stand unter dem Stichwort der Priesterbildung. Durch unsere Hilfe wurde es möglich, dass nicht nur die Söhne reicher Eltern Priester werden konnten, sondern viele aus der Mittel- und Unterschicht, und diese Herkunft veränderte die pastorale Ausrichtung der Seelsorge. Auch der wachsende Austausch zwischen Jugend- und Erwachsenenverbänden in Entwicklungshilfe und Gesundheitsdiensten schuf Freundschaften und zunehmende Beteiligung an Entwicklungshilfe. Hilfreich war auch die fachliche Unterstützung durch unsere großen bischöflichen Werke.

Und feiern können die Kolumbianer: Gesang, Tanz, Austausch, Musik, Freude bestimmen das Leben. Ideenreich feiern sie ihre Feste, gestalten sie soziale Einrichtungen. Und sie haben Zeit zu Gespräch und Austausch. Sie lernen ihre Art, Entwicklung zu fördern und Zukunft zu gestalten.

Als Gott die Welt erschuf, hätte er bei Kolumbien einhalten können. Das Land hat die hohen Berge, große Flüsse, trockene Wüsten, Mestizen, Indianer, schwarze und weiße Menschen; sie haben alles, was Gott sich so ausdenken konnte. Die Menschen leben ihren Glauben und lieben ihren Gott."

Dr. Heinrich Mussinghoff
Bischof em. von Aachen