Bibel im Barrio von Bogotá

Abschluss einer Weiterbildung zur Arbeit von Casitas Bíblicas

Abschluss einer Weiterbildung zur Arbeit von Casitas Bíblicas (c) privat
Abschluss einer Weiterbildung zur Arbeit von Casitas Bíblicas
Datum:
Mo. 19. Sep. 2022
Von:
Carina Delheit

Bei einem Festakt in der Päpstlichen Javeriana-Universität in Bogotá (PUJ) sind die Diplome zu einer Weiterbildung verliehen worden, die sich mit Genese, Arbeitsformen und Zukunftsperspektiven des Stadtteil- und Basiskirchenprojekts Casitas Bíblicas im Bogotaner Südosten befasst hat. Teilnehmende an diesem Kurs waren sowohl Studierende der Katholischen Theologie an der PUJ im Rahmen ihres Studiums als auch Mitglieder von Casitas Bíblicas. Der Kurs, der Theologie und Leben, Theorie und Praxis in einen engen Austausch bringen und dies für die Weiterarbeit von Casitas Bíblicas fruchtbar macht, war in fünf Module gegliedert. Die erste Einheit "Bibel-Leben-Bibel" stellte das theologische und pädagogische Konzept der Arbeit von Casitas Bíblicas vor. Es folgten vier weitere Module mit den Themenfeldern Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Ökologie sowie Kunst und Kultur, die wichtige Arbeitsbereiche in dem Stadtteilprojekt sind.

Die Fortbildung wurde finanziell fast ausschließlich von der San-Pedro-Claver-Kolumbienstiftung gefördert.

Die ursprünglich für 2020 geplante Weiterbildung musste pandemiebedingt mehrfach verschoben werden und konnte schließlich seit Jahresbeginn 2022 stattfinden. 

Casitas Bíblicas entstand Anfang der 1990er Jahren, als der bis dahin unbesiedelte Süden der kolumbianischen Hauptstadt von Menschen in Arbeitsmigration und durch den bewaffneten Konflikt Vertriebene besiedelt wurde. In der Selbstorganisation dieser in vielem marginalisierten Neuankömmlinge und der pastoralen Begleitung zunächst durch Ordensschwestern entstand ein stark an der Bibel orientierter gemeinschaftlicher Glaubens- und Lebensweg, der mit Treffen in den Häusern der einzelnen Mitglieder begann - was der Initiative den Namen (wörtlich übersetzt: Bibelhäuschen) gab. Inzwischen verfügt Casitas Bíblicas über ein eigenes Zentrum, in dem die eigenen Treffen und offene Angebote für verschiedene Alters- und Zielgruppen von Menschen aus den Stadtvierteln Palermo Sur, San Agustín und Diana Turbay durchgeführt werden. Ein Verkaufsraum für Second-Hand-Kleider und die Vermietung an andere Gruppen dienen als Einnahmequelle. 
2011 erhielt Casitas Bíblicas als Projekt im Partnerland Kolumbien den vom Bischof von Aachen und dem Diözesanrat der Katholik:inn:en im Bistum Aachen vergebenen Ehrenamtspreis "Lebendige Schätze im Bistum Aachen". 
(siehe dazu diese Pressemeldung)