Beten und handeln für Versöhnung und Frieden

Kreuzigungsfigur auf dem Montserrate, Bogotá
Di. 3. Mai 2022
Carina Delheit

Angeregt vom Gebet für die landesweite Versöhnung, das 2017 während des Kolumbienbesuchs von Papst Franziskus stattfand, haben die kolumbianischen Bischöfe den 3. Mai zum nationalen Versöhnungstag erklärt. Sie laden für diesen Tag alle zum Gebet, zur Reflexion und Begegnung ein, um Erfahrungen auszutauschen, wie Gottes Liebe und Barmherzigkeit Versöhnung mit Gott, unter den Menschen, mit der Natur und mit sich selbst motiviert und bewirkt wird, so dass wir glaubwürdig Friedensprozesse initiieren können.
Aus diesem Anlass hat die Bischofskonferenz auch in diesem Jahr Liturgische Hilfen erstellt, die u. a. thematische Fürbitten und ein Friedensgebet für Kolumbien enthalten.

Am 3. Mai feiert die kolumbianische Kirche, anders als in Deutschland, wo dies am 14. September geschieht, das Fest Kreuzerhöhung. Es erinnert an die Auffindung der Kreuzesreliquie durch die hl. Helena im Jerusalem des 4. Jahrhunderts.