Aufstehen und losgehen

Weltjugendtag 2022
Di. 29. Nov. 2022
Carina Delheit

Zum diesjährigen Weltjugendtag, der wie in allen Jahren zwischen den Großevents in den einzelnen Ortskirchen begangen wird, sind in den Tagen bis zum Christkönigsfest, das in diesem Jahr auf den 20. November fiel, in mehreren kolumbianischen Diözesen insgesamt mehrere tausend Jugendliche, junge Erwachsene und junge Familien zusammengekommen.
Zum weltweiten Motto "Aufstehen und Losgehen" gab es zahlreiche Veranstaltungen, Gebets- und Gottesdienstformate, die meist mit einer zentralen Messfeier im Dom des jeweiligen Bistums endeten. Im Erzbistum Florencia, das zu einem Teil aus tropischem Regenwald besteht, gab es zahlreiche Onlinetreffen. Die Schlussliturgie in Bucaramanga war verbunden mit einer Beauftragungs- und Sendungsfeier für gemeindlich Engagierte in verschiedenen Diensten. Das Erzbistum Medellín hat das Motto für sich modifiziert: "Steht auf und baut mit an einer Zivilisation der Liebe". In Popayán fand ein Abschluss für die gesamte Kirchenprovinz statt, so dass außer aus dem Erzbistum Popayán auch junge Leute aus den Bistümern Pasto, Ipiales und Tumaco teilnahmen.

In einer Videobotschaft hatte Schwester Arelis Gaviria, Leiterin der Abteilung Laien bei der kolumbianischen Bischofskonferenz, zu der auch der Bereich Jugendpastoral gehört, alle Jugendlichen ermutigt, sich anlässlich des Weltjugendtages zusammenzuschließen und sich mit Freude auf den gemeinsamen Weg einer Kirche der Zukunft zu machen.
Der nächste Weltjugendtag als weltweites Einzelevent ist für 2023 in Portugal geplant.