Ascanio Vega Armenta

Ascanio Vega Armenta
Fr. 17. Juli 2020
Carina Delheit

"Ich bin Ascanio Vega Armenta. Der Bischof Héctor Salah Zuleta, der jetz emeritiert ist, hat mich vor mehreren Jahren zum Direktor der Sozialpastoral in der Diözese Riohacha ernannt. Derzeit unterstütze ich den neuen Bischof von Riohacha, Francisco Ceballos, der am 4. Juni sein Amt als Bischof angetreten hat.
Die Erfahrung, die ich mit der Kirche von Aachen als Direktor der Sozialpastoral von Riohacha gesammelt habe, ist ein echtes Beispiel für die Großzügigkeit Gottes, der segensreich wirkt an Männern und Frauen guten Willens, indem sie den Bedürftigsten gegeben haben.

Die Diözese Riohacha erlebt seit mehreren Jahren die Partnerschaft und Solidarität der Aachener Kirche durch ihre Begleitung und Solidarität in der harten Arbeit, die der Herr uns in diesem Teil des Volkes Gottes anvertraut hat, vor allem in den Evangelisierungsprozessen durch ganzheitliche Entwicklung der Menschen.

Letztes Jahr hatte die Diözese Riohacha die Gelegenheit, unsere Glaubenserfahrungen und die pastorale Arbeit, die wir mit venezolanischen Einwanderern leisten, mit einer Gruppe von Priestern und Laien, die aus Aachen zu Besuch kamen, zu teilen. Für uns war dieser Besuch sehr wichtig, weil wir glauben, dass mit diesem Austausch guter Erfahrungen die Kirche zur Ehre Gottes gegenseitig wächst.
In diesem Sinne schätzen wir diese Partnerschaft und beten zusammen mit ganz Kolumbien zu Gott in einem Gefühl unermesslicher Dankbarkeit für die Freundschaft zwischen der Kirche in Aachen und Kolumbien.

Vielen Dank."

Ascanio Vega Armente ist Direktor der Sozialpastoral in Riohacha

Ascanio Vega (links) beim Besuch der Aachener Kleingruppe in Riohacha zusammen mit Padre Luis Carlos Hinojosa Moreno, derzeit Fachkraft bei der Partnerschaftsarbeit im Bistum Aachen, Pastoralreferentin Susanne Moll, Monseñor Héctor Salah, Bischof von Riohacha, und Hochschulpfarrer Matthias Fritz (von links nach rechts). (c) privat