Arnd Wiederhold

Arnd Wiederhold
Fr. 19. Aug. 2022
Carina Delheit

"Während meines Praktikums im Generalvikariat des Bistums Aachen kam ich 2020 durch meinen damaligen Betreuer Thomas Hoogen, u.a. Referent für die Kolumbienpartnerschaft, erstmalig mit dem Land Kolumbien in Kontakt. Ich erhielt Einblick darin, was eine solche Partnerschaft ausmacht und wie sie am Leben gehalten wird. So durfte ich beispielsweise mit meiner Freundin an einem Gottesdienst zum gemeinsamen Gebetstag am 06.09.2020 teilnehmen, welcher simultan mit kolumbianischen Partnerkirchen stattfand. Dies schaffte, trotz allenfalls oberflächlichen Kenntnissen bezüglich der Partnerschaft, ein beeindruckendes Gefühl von Verbundenheit mit Menschen, über welche ich mir kurz bevor noch nicht bewusst gewesen war. Ein weiterer direkter Anknüpfungspunkt war die gemeinsame Arbeit mit Padre Luis Carlos Hinojosa Moreno, welcher als kolumbianischer Priester und Fachkraft in Aachen zu Gast war und „quer über den Flur von mir“ sein Büro hatte. Eine willkommene Erfahrung um in Rückblick das klischeehafte deutsche Arbeitsethos einmal mit anderen (durchaus kritischen) Augen betrachten zu können.

Für den Master in Theologie und Globale Entwicklung, sowie meinen weiteren angestrebten beruflichen Werdegang im Bereich der Entwicklungsarbeit werden die gewonnenen Einblicke ebenfalls wertvoll sein."