Appell der Kirche für neue Verhandlungen

Msgr. Henao zur Notwendigkeit des Dialogs mit der Bevölkerung

Monsignore Héctor Fabio Henao (c) CEC
Monsignore Héctor Fabio Henao
Datum:
Fr. 18. Juni 2021
Von:
Carina Delheit

Nachdem das nationale Streikkomitee aus den Verhandlungen mit der Regierung über die in den landesweiten Demonstrationen erhobenen Forderungen ausgestiegen ist, hat Monsignore Héctor Fabio Henao, der Vorsitzende der Nationalen Sozialpastoral bei der kolumbianischen Bischofskonferenz,  neue Verhandlungsbereitschaft von allen Seiten gefordert.
Es müsse, so Henao, Fortschritte auf dem Weg des Dialogs geben, und alle Teile der Bevölkerung, ganz besonders die jungen Menschen müssten gehört werden. "Wir müssen uns um glaubwürdigere Verhandlungen bemühen, die in Verbindung mit den Wünschen und Forderungen der Bevölkerung stehen." Dafür müssten besonders Stimmen junger Menschen eingeholt werden, Stimmen derer, die besonders unter den Folgen der extremen Arbeits- und Perspektivlosigkeit leiden.
Alle weiteren Schritte müssten an Veränderungen orientiert sein, die die Wunden der Vergangenheit heilen und die Bedingungen für eine ganzheitliche, solidarische und inklusive menschliche Entwicklung der gesamten kolumbianischen Gesellschaft schaffen.

Msgr. Henao hatte als Vermittler an den ersten Verhandlungsgesprächen zwischen kolumbianischer Regierung und dem nationalen Streikkomitee teilgenommen.