Antrittsbesuch in Aachen

Neuer Nationaldirektor der Sozialpastoral Kolumbiens zu Gast

Besuch in Aachen: v. l. n. r. Diözesandirektor Stephan Jentgens, Generalvikar Dr. Andreas Frick, Claudia Witgens, Nationaldirektor Padre Rafael Castillo, Thomas Hoogen (c) privat
Di. 23. Aug. 2022
Carina Delheit

Bei einem Europabesuch hat der neue Nationaldirektor der Sozialpastoral/Caritas Kolumbiens Padre Rafael Castillo auch das Bistum Aachen besucht. Der aus der Karibikstadt Cartagena stammende Priester, der im Februar von den kolumbianischen Bischöfen zum Leiter des Nationalbüros der Sozialpastoral ernannt wurde, besucht im August zahlreiche europäische Kooperationspartner von Norwegen bis Italien und traf sich während seines Deutschlandaufenthalts in Essen und Aachen mit Verantwortlichen von Adveniat, action medeor, Caritas International, dem Kindermissionswerk und Misereor.
Bei seinem Aachenbesuch waren auch Begegnungen im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Bistum Aachen und der Kirche Kolumbiens möglich, z. B. mit Generalvikar Dr. Andreas Frick, dem Diözesan-Caritasdirektor für das Bistum Aachen Stephan Jentgens und mit Verantwortlichen des Fachbereichs Weltkirche im Generalvikariat. Eine gute Möglichkeit des Kennenlernens bot auch der zeitgleiche Besuch von Claudia Witgens, der vom Bistum Aachen entsandten Fachkraft in der Sozialpastoral des Erzbistums Cali.
Als Gast konzelebrierte Padre Castillo an den beiden Aachentagen im Aachener Dom und in der Pfarrkirche St. Foillan und brachte so auch die spirituelle Verbindung als wichtigen Bestandteil der Partnerschaft zum Ausdruck.