Anne Hermanns-Dentges

Anne Hermanns-Dentges
Fr. 3. Sep. 2021
Carina Delheit

"Das partnerschaftliche Leben mit den Menschen in Kolumbien zieht sich durch mein Leben wie ein roter Faden. Wann dieser Faden genau angelegt worden ist, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich in meiner Jugendverbandszeit bei der DPSG, Mitte der 90er Jahre. Früheste bildliche Erinnerungen sind die Kolumbienflyer meines WG-Mitbewohners, dicht gefolgt von Kolumbienfotos von Freunden aus der dortigen Partnerinitiative.

In den letzten Jahren habe ich mehr und mehr von und über Kolumbien gelernt. Partnerschaft mit einem Land zu leben bedeutet für mich, immer neugierig zu sein, zu fragen, zu hinterfragen, einander und miteinander auszuhalten und von einander zu lernen.

Der jährliche Gebetstag im September ist seit einigen Jahren in meinem Kalender angestrichen. In der Vergangenheit durfte ich einige Veranstaltungen dazu mitgestalten und in der Region Krefeld ermöglichen. Die Mischung aus praktischem Tun und der gelebten Gemeinschaft ist für mich ein Schatz. Diesen versuche ich immer wieder für andere sichtbar und erlebbar zu machen. Im privaten wie im dienstlichen Kontext.

Zum Bistum Aachen gehört für mich Kolumbien als weitere Region selbstverständlich dazu. Es bereichert mein Leben und meine Sicht auf die Welt im Großen und im Kleinen.

Ich hoffe, dass noch ein langer roter Kolumbien-Faden auf mich wartet."