Adveniatgast zur Weihnachtsaktion 2021

Adveniat-Weihnachtsaktion
Fr. 18. Dez. 2020
Carina Delheit

Zur diesjährigen Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat wird mit Padre Luis Carlos Hinojosa ein Priester aus dem Partnerland Kolumbien Gottesdienste zum vierten Adventssonntag in Aachen mitgestalten. Padre Luis Carlos, der zurzeit als Fachkraft die Kolumbienpartnerschaftsarbeit im Bistum Aachen unterstützt, wird, wenn sie nicht wegen des neuen Lockdown abgesagt werden, als Konzelebrant an folgenden Orten konzelebrieren:

Samstag, 19. Dezember 2020, 18.000 Uhr in St. Anna, Aachen-Walheim
Sonntag, 20. Dezember 2020, 9.45 Uhr in St. Fronleichnam, Aachen-Rothe Erde

Die Adveniat-Weihnachtskollekte ist die größte Spendenaktion des Hilfswerks, das die Pastoral in Lateinamerika unterstützt. Der Kontinent ist nach Europa am stärksten von der COVID-19- Pandemie betroffen. Die katholische Kirche in Kolumbien und den anderen Ländern Süd- und Mittealmerikas leistet seit März 2020 durch die Sozialpastoral (Caritas) der Diözesen, die Ordensgemeinschaften und andere Organisationen und Initiativen Notfallhilfe für viele von der Pandemie direkt oder indirekt (Wegfall des Lebensunterhalts) Betroffenen aus den armen Bevölkerungsschichten.