Aachener Friedenskreuz goes to Bogotá

Aachener Friedenskreuz
Mo. 24. Jan. 2022
Carina Delheit

Das Aachener Friedenskreuz, das in diesem Jahr auf 75 Jahre seit seinem Entstehen blickt, wird das symbolische Geschenk des Bistums Aachen anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Partnerschaft Aachen-Kolumbien sein. Bei der nächsten Vollversammlung der kolumbianischen Bischöfe im Februar 2022 sollen 14 Repliken des Christusantlitzes von diesem Kreuz an die kolumbianischen Erzbischöfe als Repräsentanten der Kirchenprovinzen und damit aller 77 Diözesen Kolumbiens übergeben werden. So wie das Friedenskreuz in seinem Jubiläumsjahr im Bistum Aachen erneut auf Tour gehen und Frieden in Politik, Gesellschaft, Kirche und im Umgang mit der Natur werben soll, ist das Aachener Geschenk mit der Einladung an die kolumbianischen Diözesen verbunden, das Kreuz bei ihren eigenen Aktivitäten für Versöhnung und Frieden mit einzubeziehen.

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation wird zwar niemand für diesen Anlass von Aachen nach Kolumbien reisen können, Bischof Helmut Dieser ist als Aachener Diözesanbischof aber per Video mit einer Grußbotschaft präsent, die im Kreuzgang des Aachener Domes aufgenommen wurde, wo das Aachener Friedenskreuz hängt, wenn es nicht unterwegs ist. Außerdem werden eine von Aachen entsandte Fachkraft sowie einer der kolumbianischen Stipendiaten, die am Aachener Standort der Katholischen Hochschule NRW einen Master in Sozialer Arbeit absolviert haben, bei der Übergabe in Präsenz anwesend sein.