16 Gäste, 19 Tage – 60 Jahre, 19.000 km

Kolumbianische Delegation bereitet Aachenbesuch vor

Logo der Partnerschaft zwischen der Kirche Kolumbiens und dem Bistum Aachen (c) Bistum Aachen
Logo der Partnerschaft zwischen der Kirche Kolumbiens und dem Bistum Aachen
Fr. 5. Mai 2023
Carina Delheit

Nachdem im Frühjahr 2022 das 60-jährige Bestehen der Partnerschaft mit dem Bistum Aachen in Kolumbien mit einer Pilgerreise des Aachener Friedenskreuzes begangen wurde, steht in diesem Frühsommer aus demselben Anlass der Besuch von kolumbianischen Pilgern zu den Heiligtumsfahrten im Bistum Aachen bevor: am 26. Mai wird eine 16-köpfige Delegation aus dem Partnerland erwartet. Die Gruppe besteht aus Menschen aller Regionen des Landes. Die acht Frauen und acht Männer sind im Alter zwischen 27 und 70 Jahren und in unterschiedlichen kirchlichen und gesellschaftlichen Feldern haupt- oder ehrenamtlich aktiv.
In den 19 Tagen ihres Aufenthalts stehen nicht nur die Heiligtumsfahrten in Mönchengladbach, Aachen und Kornelimünster auf dem Programm. Besuche in allen acht Bistumsregionen sollen die Vielfalt des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens zwischen Rhein und Maas, zwischen Kempen und Kall erfahrbar machen. Neben dem Programm für die Gesamtgruppe werden jeweils zwei der kolumbianischen Gäste am zweiten Besuchswochenende eine der acht Bistumsregionen besuchen. Die etwa 1300 km, die die Pilgergruppe per Bus, Bahn und zu Fuß zurücklegen wird, sind im Vergleich zu den 18.000 km der beiden Flugstrecken der deutlich kleinere, aber längere und voraussichtlich intensivere Teil der Reise.
Nachdem die Auswahl der Mitreisenden über die 14 kolumbianischen Kirchenprovinzen getroffen worden ist, hat die Pilgergruppe sich zu einem ersten Vorbereitungstreffen online zusammengefunden. Ein weiteres Onlinetreffen soll folgen, bevor alle am 24. Mai in Bogotá in Präsenz zusammentreffen und den letzten Abend vor Aufbruch nach Deutschland gemeinsam verbringen. Koordiniert wird die Vorbereitung von der vom Bistum Aachen entsandten Fachkraft Claudia Witgens, deren Aufgabe unter anderem die Weiterentwicklung der Partnerschaftsarbeit in Kolumbien ist. Sie wird die Gruppe ebenso nach Deutschland begleiten wie Padre Manuel Vega, der von der kolumbianischen Bischofskonferenz beauftragte Kontaktmann für die Partnerschaft mit Aachen.

Neben dieser großen Delegation wird auch der kolumbianische Künstler Freddy Sánchez Caballero aus Medellin während der Heiligtumsfahrten zu Gast sein und im Gladbacher Münster, in der Planbar neben dem Aachener Theater und in der Bischöflichen Akademie in Aachen seine Bilder ausstellen. Weitere Infos zu den Ausstellungen finden Sie hier.

Zur Aachener Heiligtumsfahrt werden außerdem drei kolumbianische Bischöfe nach Aachen kommen, von denen der als offizieller Vertreter entsandte Erzbischof von Popayán und stellvertretende Vorsitzende der kolumbianischen Bischofskonferenz Omar Alberto Sánchez Cubillos am 12. Juni den Hauptpilgergottesdienst um 11 Uhr auf dem Katschhof zelebriert.