Viento Teatro

Viento Teatro (c) Viento Teatro (Ersteller: Viento Teatro)

Die kolumbianischen Künstler Luz Myriam Gutiérrez Gracia und Manuel Alberto Torres Bombiela bilden die Gruppe Viento Teatro. Luz Myriam Gutiérrez Gracia ist Künstlerin und Wissenschaftlerin der Gruppe "Viento Teatro". Sie malte im Jahr 2013 das Bild für den GEPA- Adventskalender mit dem Titel "Ein Lied für das Leben" ("Un canto a la vida"). Seit 20 Jahren forscht die Künstlerin über die Geschichte der Religionen sowie über mythische Weltanschauungen und präkolumbische Kunst der indigenen Bevölkerung Lateinamerikas. Manuel Alberto Torres Bombiela ist Künstler und Wissenschaftler, aber auch Musiker und Fotograf der Gruppe "Viento Teatro" und gründete diese vor 30 Jahren. Seitdem ist er der Regisseur von "Viento Teatro". Indigene Weltanschauungen seien nicht nur etwas für Spezialisten oder Wissenschaftler, sie sind ein Teil unserer Herkunft und damit von uns - sagt "Viento Teatro". Die Gruppe will das kulturelle Erbe Kolumbiens schützen, durch ihre Arbeit lebendig werden lassen und der Gesellschaft einen Zugang hierzu ermöglichen.

Vor 20 Jahren haben die Künstler begonnen, einen zeremoniellen Tanz mit Masken zu entwickeln, der indigene Mythen und Rituale beinhaltet. Hierbei verschmelzen Tanz, symbolische Gesten, spirituelle Elemente, symbolische Zeichnungen, Malerei und Poesie.
Seit dem Jahr 2007 veröffentlicht "Viento Teatro" außerdem in einem eigenen Verlag (Viento Ediciones) die Ergebnisse ihrer anthropologischen Forschung, zum Beispiel über Mythen in der Kunst indigener Völker oder Kolumbiens oder über die Kunst auf der Haut.
2014 tourte das Paar im Rahmen der Heiligtumsfahrt durch das Bistum.