Kolumbianische Bischofskonferenz (CEC)

Logo CEC 2020 (c) CEC

1510 bauten spanische Eroberer mit Santa María la Antigua del Darién am Golf von Darién die erste europäische Stadt auf dem südamerikanischen Festland. 1513 wurde sie Sitz des ersten Bistums in Südamerika, das allerdings nur bis 1520 bestand, als er in die neu gegründete Stadt Panama verlegt wurde. Das älteste bis heute bestehende Bistum Kolumbiens ist Santa Marta (1534). Ab 1562 blieb das gesamte Gebiet des heutigen Kolumbiens fast 300 Jahre lang auf die vier Bistümer Bogotá, Cartagena, Popayán und Santa Marta aufgeteilt (1800-1870 kamen drei Bistümer hinzu).
Als 1908 eine eigenständige Bischofskonferenz für Kolumbien (Conferencia Episcopal de Colombia/CEC) errichtet wurde, gab es 19 Bistümer und andere Jurisdiktionsgebiete.

Heute, gut 200 Jahre später, bilden 77 Diözesen (inklusive 12 Apostolischen Vikariaten) die 14 Kirchenprovinzen Barranquilla, Bogotá, Bucaramanga, Cali, Cartagena, Florencia, Ibagué, Manizales, Medellín, Nueva Pamplona, Popayán, Santa Fe de Antioquia, Tunja und Villavicencio. Hinzu kommen landesweit ein Militärbischofsamt und ein maronitisches Exarchat für die zahlreichen libanesischen Migrantinnen und Migranten.

Zur Vollversammlung treffen sich die kolumbianischen Bischöfe jährlich im Februar und im Juli. Dazwischen tagen mehrmals die 14 Erzbischöfe und ein Bischof, der die Vikariate vertritt, als Ständiger Rat.
Seit Juli 2017 ist Monseñor Oscar Urbina Ortega, Erzbischof von Villavicencio, Vorsitzender der CEC und Monseñor Ricardo Tobón Restrepo, Erzbischof von Medellín, ist sein Stellvertreter.

Der Sitz der CEC wird von einem Generalsekretär, derzeit Monseñor Elkin Álvarez Botero, Bischof von Santa Rosa de Osos, geleitet. Er wird von einem Beigeordneten Sekretär, derzeit Padre Juan Álvaro Zapata Torres, unterstützt.
Die inhaltliche Arbeit der CEC wird auf Basis des in entsprechenden Bischofskommissionen Erarbeiteten in drei pastoralen Zentren umgesetzt:

Das Pastorale Zentrum Kirchliche Gemeinschaft umfasst die Abteilungen:

• Kirche am Ort
  • Weiheämter
  • Geweihtes Leben/Geistliche Gemeinschaften
  • Laien
  • Ehe und Familie

Der Ansprechpartner der CEC für die Partnerschaft mit dem Bistum Aachen ist ein Abteilungsleiter dieses Bereichs, derzeit Padre Manuel Hernando Vega León.

Das Pastorale Zentrum Evangelisierung und Glaubensleben umfasst die Abteilungen

• Missionarische Aufbrüche
  • Kirchliche Lehre und Bibelarbeit
  • Katechese
  • Liturgie
  • Erziehung und Kultur
  • Förderung von Einheit und Dialog

Das Pastorale Zentrum Evangelisierung der Gesellschaft umfasst die Abteilungen

• Förderung und Schutz des Lebens
  • Soziale Kommunikation
  • Sozialpastoral und Caritas
  • Versöhnung und Friede
  • Beziehungen zwischen Kirche und Staat

Eine Einrichtung der Zivilgesellschaft, die aber stark von der Kirche unterstützt wird und ihren Sitz in Räumen der Bischofskonferenz hat, ist die Nationale Versöhnungskommission (Comisión de Conciliación Nacional/CCN).