Zum Inhalt springen

Engagiert für Klimaschutz:KlimaLab - die aktuelle Bewerbungsphase läuft!

Arbeitssituation mit zwei Laptops und Unterlagen
Datum:
Do. 22. Jan. 2026
Von:
Lara Giese

Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Immer mehr gemeinnützige Organisationen möchten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sind aber nicht im Bereich Umwelt- und Klimaschutz aktiv. Und genau da setzt das KlimaLab an. 

Das vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) durchgeführte und von der Stiftung Mercator geförderte Programm „ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ“ ermutigt gemeinnützige Organisationen, die nicht aus dem Bereich Umwelt- und Klimaschutz kommen, das Thema Klimaschutz in ihren Strukturen und mit ihrem Kernauftrag zu verbinden und nachhaltig zu verankern.  Das KlimaLab ist eine Fortbildung, die Prozessbegleitung, Beratung, Netzwerkaufbau und finanzielle Förderung beinhaltet.  

Über einen Zeitraum von 12 Monaten können gemeinnützige Organisationen eine finanzielle Förderung von bis zu 20.000 Euro zur Umsetzung ihrer Maßnahmen erhalten. Darunter fallen z. B.  Kosten für die Einbindung von Beratungsleistungen oder Personalressourcen.

Die aktuelle Bewerbungsphase läuft! Bis zum 27. Februar 2026 können sich interessierte gemeinnützige Organisationen mit ihren Vorhaben bewerben.