Kirche live, nahbar und vernetzt:Digitale Nikolausandacht als Ort guter Taten

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken lädt mit seiner Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder.“ dazu ein, Orte guter Taten zu schaffen und Solidarität zu leben. Bundesweit entstehen in diesem Jahr 64 solcher Projekte, die christliche Werte wie Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft erfahrbar machen.
Im Bistum Aachen unterstützt das Bonifatiuswerk die Pfarrgemeinde St. Laurentius Marmagen in Nettersheim. Deren „Digitale Nikolausandacht – #stlaurentius.digital“ bietet am Freitag, 5. Dezember 2025, um 17 Uhr über die Kirchen-Webseite und soziale Medien einen kindgerechten Zugang zum Glauben. Sprache, Inhalte und Gestaltung sollen insbesondere Kinder und Familien ansprechen. Die digitale Andacht bleibt anschließend abrufbar.
Die digitale Andacht wird zu einem „Ort guter Taten“, der Teilhabe unabhängig von Herkunft oder Kirchenbindung ermöglicht. Kinder des katholischen Kindergartens werden aktiv mit eingebunden und gestalten Lieder und Fürbitten. Zudem werden für Kinder, die am Nikolaustag keine Geschenke erhalten, kleine Überraschungen vorbereitet und heimlich verteilt.
Das Bonifatiuswerk stellt für alle Projekte Schoko-Nikoläuse bereit. Seit Beginn der Aktion vor sechs Jahren sind fast 400 solcher Orte entstanden. „Tat.Ort.Nikolaus“ ist Teil der bundesweit bekannten Initiative „Weihnachtsmannfreie Zone“, die den heiligen Nikolaus mit seinem christlichen Vorbild wieder stärker in den Mittelpunkt rückt.