Rückblick | Weltjugendtag 2023 in Lissabon:WJT Lisboa 2023 - Anreise

WJT 23 Start
Es geht endlich los! Auf nach Lissabon! Und am Abend waren wir sogar sehr geistlich unterwegs.
29. Juli 2023
Noah Bohr | Sarah Dittrich
WJT 23 Taizé

Der 29.07.2023 sollte der Tag sein, an dem unsere voraussichtlich dreitägige Pilgerfahrt nach Lissabon beginnt. Zu unserem Leidwesen leider am Tag, an dem die Annakirmes startet. Nun kann ich aber mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass es sich gelohnt hat, für den Weltjugendtag die Annakirmes ausfallen zu lassen. Um 8 Uhr sollte es in Düren losgehen, aber wir fuhren etwas später los, da der liebe Boris mit dem berühmt-berüchtigten Luki-Bus zu spät kam. Steffen vom Kinder- und Jugendtreff Inden war mit seinem Bus bereits in Düren und somit waren wir so gut wie startklar. Als dann Boris auch endlich ankam, konnten wir unsere Sachen einladen. Wir bekamen noch eine kleine Einweisung in den Luki-Bus, da dieser so einige Macken besitzt. Dann ging es aber so richtig los. Der nächste Zwischenstopp sollte in Hausen stattfinden, da sich dort die restlichen Teilnehmer*innen befanden.

Somit waren wir komplett und konnten loslegen. Natürlich wurde in der Zwischenzeit auch die ein oder andere Story gepostet, da man die Macht des Bistums Insta-Kanals direkt ausnutzen wollte. Aber es stellte sich als schlechte Idee heraus, für all das seine mobilen Daten zu verwenden. Das war schon eine ganze Menge, aber was tut man denn nicht alles für das Influencing? Am Anfang war die Motivation auch riesig, aber im Verlauf der Fahrt wurde die Motivation immer geringer, was sich auch bei den Busfahrten an den darauffolgenden Tagen nicht ändern sollte. Das ist aber ganz logisch im Anbetracht dessen, dass wir die ganze Zeit nur im Bus saßen. Das beliebteste Hobby beim Busfahren war dementsprechend das Schlafen.

Nach einigen weiteren Zwischenstopps kamen wir abends in Taizé an. Und wie es kommen musste, hatte mein allerbester Freund Sven, Jugendbeauftragter in Düren, an diesem Tag Geburtstag und war zugleich schon öfters in Taizé. Deshalb drehten wir ein schönes Video für ihn und packten das Video auf den Bistums-Insta-Kanal.

Da wir am Samstag ankamen, durften wir auch das Highlight von Taizé miterleben, und zwar die Lichtermesse. An der Stelle muss ich ehrlich sagen, dass mich Messen nicht so wirklich interessieren, aber die Atmosphäre in der Kirche, wo unglaublich viele Leute mit einer Kerze in der Hand auf dem Boden saßen, beeindruckte mich sehr, auch wenn ich die Kerze leider kaputt machte. Aber jetzt kommt der Burner. Es gab auf dem ganzen Gelände einfach kein öffentliches WLAN bzw. nur zu bestimmten Zeiten. Ich konnte es nicht fassen. Der Abend bestand darin, dass wir Taizé ein wenig erkundeten und ansonsten ein bisschen den Alltag in Taizé miterlebten, auch wenn ein einzelner Abend das Gefühl von Taizé höchstwahrscheinlich nicht zu hundert Prozent vermitteln kann. Etwas später begab sich jeder zu seiner Baracke, um nicht nur den eigenen persönlichen Akku, sondern auch um den Akku des Handys aufzuladen. Damit ging der erste Tag unserer Hinfahrt zu Ende und wir konnten endlich schlafen.

Besser wird´s nicht mehr! Gute Nacht!

Mehr Bilder vom Tag in Taizé