Die Mitglieder der Berufsgruppenvertretung der Pastoralreferent*innen im Bistum Aachen haben ihre Aufgaben folgendermaßen unter sich aufgeteilt:
Kontaktaufgaben
Kontakte zur Bistumsleitung
- Bischof - Alexander Peters
 - Generalvikar - Stefan Hermanns
 - Hauptabteilung 1 - Marielies Schwering
 - Hauptabteilung 2 - Annette Jantzen
 
Kontakte zu den Berufsgruppen
- Berufsgruppe der Gemeindereferent*innen - Annette Jantzen
 - Diakone - Dominik Kraues
 - Priesterinitiative - Johannes Eschweiler
 - Jugendbeauftragte - Stefan Hermanns
 
Kontakt zu diözesanen Räten
- Diözesanpastoralrat - Alexander Peters
 - Diözesanrat der Katholik*innen - Johannes Eschweiler
 - Diözesanpriesterrat - Johannes Eschweiler
 
Weitere Kontaktaufgaben
- MAV - Johannes Eschweiler
 - Bundesverband der Pastoralreferent*innen - Alexander Peters
 - Abteilung 2.1 - Marielies Schwering (Personalmanagement)/Alexander Peters (Personalgewinnung)
 - Abteilung 2.3 - Alexander Peters
 
Ansprechbarkeiten und Themenverantwortungen
- Ansprechbar für Kolleg*innen - Marielies Schwering
 - Zuständig für Online-Medien - Annette Jantzen
 - Pflege des Teamaccounts bgv-pr@bistum-aachen.de - Dominik Kraues
 - Grundordnung - Annette Jantzen
 - Tauferlaubnis/Trauassistenz (Beschluss der VV 2022) - Johannes Eschweiler
 - Wahl in den zukünftigen Synodalen Rat (Beschluss der VV 2022) - Alexander Peters
 - Heute-bei-dir-Prozess mit den einzelnen Ausführungsschritten (Synodalversammlung, Gemeinsame Versammlung, Stellenplan etc.) - Alexander Peters
 - Prävention und Intervention im Kontext sexualisierter Gewalt - Annette Jantzen
 - Machtmissbrauch und Umgang mit Konflikten - Dominik Kraues
 - Unternehmenskultur, Berufszufriedenheit, Kommunikation, Transparenz - Stefan Hermanns
 - Jubiläum "50 Jahre Pastoralrefent*innen" im Jahr 2024 - Marielies Schwering, Johannes Eschweiler
 - Budget der Berufsgruppenvertretung - Johannes Eschweiler