Auch im Bistum Aachen startet die 72-Stunden-Aktion

Die 72-Stunden-Aktion

18. - 21. April 2024

Die Welt ein Stück besser machen!

Was für eine unglaubliche Bilanz: 3.500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, 7.000 helfende Hände in 125 Gruppen, über zwei Tonnen Sand, 1.300 Bäume, unzählige Eimer Farbe, Schleifpapier, Nägel, Schrauben, Grünbelagentferner und unerschöpfliche Motivation bei Minus zwei Grad. Ihr habt Unglaubliches in den drei Tagen auf die Beine gestellt: Instandsetzung von Spielplätzen und Kindertagesstätten, Pflege öffentlicher Flächen und Denkmäler, Renovierung von Gruppenräumen, Einsatz für Nachhaltigkeit, Engagement für Demokratie und viele, viele soziale Projekte….
VIELEN DANK allen, die sich eingesetzt haben. Ihr habt in 72 Stunden so viel geschafft und die Welt an vielen Stellen wirklichen besser gemacht! Ein besonderer Dank gilt der "Bischof Klaus Hemmerle"-Stiftung zur Förderung pastoraler Dienste im Bistum Aachen und allen, die organisiert, genehmigt, gesponsert, eine Patenschaft übernommen oder sonst wie unterstützt haben.

Die 72-Stunden-Aktion war ein voller Erfolg! Hier findet ihr Impressionen:

Vielen Dank!

Was ist die 72h-Aktion?

Über 3.500 Jugendliche packen bei der 72-Stunden Aktion bistumsweit mit an und machen "die Welt ein Stückchen besser". So das Motto der bundesweiten Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) .
Egal ob der Bau eines Spielplatzes, Vorlesestunden im Seniorenheim oder der Bau einer neuen Tribüne eines Fußballplatzes: Die sieben bis 28-Jährigen krempeln die Ärmel hoch und setzen ihre eigenen Ideen vor Ort in ihrem Viertel um.
"Wichtig ist der gemeinsame Einsatz mit anderen", betont Karina Siegers, Leiterin des Fachbereichs Kirchliche Kinder - und Jugendarbeit im Bistum.
Alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen.
Der BDKJ Aachen verantwortet regional die Aktion gemeinsam mit dem Bistum Aachen.

#72hac Social Wall

Jugend bringt Senioren in Fahrt

Die KLJB Breyell-Schaag bringt das Seniorenheim Haus Breyell in Fahrt: Mit einer Planwagentour, Schlagerparty und Gesellschaftsspielen treffen Generationen aufeinander und haben viel Spaß dabei.
KLJBB_Breyell_Robin_Schall (3)

Lebensräume gestalten

KSJ Aachen baut Fußballtribüne für SC Viersen Rahser, NABU Geilenkirchen Übach-Palenberg e.V schützt Lebensraum der Frösche und Jugendtreff JUNECO in Mönchengladbach sammelt Lebensmittel für bedürftige Menschen.
Juneco Jugendtreff St. Helena in Rheindahlen

Gemeinschaft fördern

Grundschule Waisenhausstraße in Rheydt verschönert das Viertel | OT-Driescher Hof in Aachen veranstaltet Stadtteilfest und das Team der Bischöfl. Liebfrauenschule setzt Hochwasserdenkmal in Eschweiler in Stand.
Driescher Hof_Stadtteilfest_19.04.24 15

Bischof zu Besuch

Ein Roadtrip durch einen aktionsreichen Tag: Zu Besuch bei der Jugendkirche, der CAJ Aachen, den Messdienern Bardenberg, der PSG Knolle und den Schützen Kinzweiler. Mit einer Spielplatzeröffnung, dem Auenland und vielem mehr!
Bischofstour 72h-Aktion 215

Lebensräume wertschätzen

Voller Einsatz: Schülerinnen und Schüler reinigen Kriegsgräberstätten, KjG Turmjugend Dülken baut Hochbeete, die KLJB repariert einen Kindergarten-Spielplatz und die KjG Hardt verpasst Jugendräumen einen neuen Anstrich.
Friedhofsaktion 19. April 2024 9

Naschbeete und Stolpersteine

Die Malteserjugend pflanzt Obstbäume für die Stadt Nettetal, die Messdiener Myhl gestalten Vogelhäuschen und Tränken zusammen mit Seniorinnen und Senioren und die PSG Immerath poliert Stolpersteine blitzeblank.
Die Ministrantinnen und Ministranten des Aachener Doms mit Dompropst Rolf-Peter Cremer

Auftakt in Aachen

72 Stunden Aktion - Auftakt in Aachen

Auftakt in Erkelenz

Auftakt 18.04.2024 Aachen 21

Auftakt in Krefeld

Kino Trailer

21. Apr. 2024

titelbilder1

Startschuss

titelbilder13

Stimmen

Dominik Herff, Vorsitzender des BDKJ Aachen

„Jugendliche setzen innerhalb von drei Tagen soziale Projekte um und helfen da, wo es nötig ist. Und wo es sonst vielleicht niemand tut. Mit der 72-Stunden-Aktion zeigen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, dass sich auch in Zeiten von Populismus und zunehmender Individualisierung, Gesellschaft positiv gestalten lässt. Es wird gezeigt, was Solidarität bewirkt und wie scheinbar Unmögliches durch Kreativität und Know-how dennoch gelingen kann.“

Karina Siegers, Leiterin der Fachbereiche Kirchliche Jugendarbeit und Junge Erwachsene im Bistum Aachen

“Die Aktion bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich aktiv in ihrem eigenen Sozialraum in die Gesellschaft einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und im Handeln neue Fähigkeiten zu erwerben. Die Aktion ist eine einzigartige Gelegenheit, sich zu engagieren, neue Leute kennenzulernen und etwas Gutes zu tun. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen.“

Ye-One Rhie, Schirmpatin der 72-Stunden-Aktion und Mitglied des Deutschen Bundestags (SPD)

„Gutes beginnt im Kleinen - Dass in diesem Satz viel Wahres steckt, zeigt auch die 72-Stunden-Aktion. Euer Engagement, eurer Einsatz und euer Herzblut für eine bessere Welt, unsere Region und die Menschen sind beeindruckend und nicht selbstverständlich. Ihr schafft Zusammenhalt und lebt unsere demokratischen Werte. Das ist wichtiger denn je. Es ist mir eine Ehre, die 72-Stunden-Aktion als Schirmpatin begleiten zu dürfen.“

Jule und Pia Hamm, CAJ Aachen

„Wir kennen das Auenland schon sehr lange, wir waren früher sehr oft mit der CAJ und unserer Familie dort. Deshalb freuen wir sehr, dass wir jetzt im Rahmen der 72-Stunden-Aktion etwas zum Wiederaufbau beitragen können. Am meisten Spaß macht das natürlich zusammen mit den anderen. Und gemäß dem Motto ‚CAJler*innen machen nie etwas alleine‘ rechnen wir mit einer Unterstützung von fast 40 Personen.“

Wir danken für die freundliche Unterstützung!