Zum Inhalt springen
Kondolenzbuch-Berlin

Zum Tod von Papst em. Benedikt XVI.:Kondolenzbuch offiziell in Berlin eröffnet

Datum:
2. Jan. 2023
„Jeder ist eingeladen, seine Anteilnahme im Kondolenzbuch auszudrücken“

Anlässlich des Todes von Papst em. Benedikt XVI. ist heute (2. Januar 2023) das offizielle Kondolenzbuch in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin durch den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, eröffnet worden. Gemeinsam mit dem Apostolischen Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, hat sich Bischof Bätzing in das Kondolenzbuch eingetragen und von der großen Anteilnahme berührt gezeigt:

„Ich bin beeindruckt und überwältigt von der großen Anteilnahme am Tod von Papst em. Benedikt XVI., die sich durch unzählige Zuschriften zeigt. Auch wurden bereits virtuell mehrere tausend Kerzen auf der Trauerseite der Deutschen Bischofskonferenz unter www.trauer-papst-benedikt.de entzündet. Und ich erlebe es durch eine starke Resonanz in Medien, national und international. Dafür bin ich sehr dankbar.

Mit der heutigen Eröffnung des offiziellen Kondolenzbuches in Berlin, lade ich jeden ein, seine Anteilnahme im Kondolenzbuch auszudrücken.

Die Bilder des im Petersdom aufgebahrten Leichnams Papst em. Benedikt XVI. berühren mich ebenfalls. Sie zeigen uns etwas von der Vergänglichkeit des Menschen, der jetzt in der Hand Gottes ruht. So bleibt die Erinnerung an Benedikt XVI. als Papst und Mensch, als Gott-Suchender und nun Gott-Finder.“

Hinweise:

Anlässlich des Todes von Papst em. Benedikt XVI. ist das offizielle Kondolenzbuch in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin ab Montag, 2. Januar 2023, geöffnet. An den Tagen Montag, Dienstag und Mittwoch (2.–4. Januar 2023) können sich Trauernde jeweils zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr in das Kondolenzbuch eintragen.

Außerdem liegen Kondolenzbücher im Dom zu Limburg und am Sitz der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn (Bonner Münster St. Martin, Gangolfstraße 14, 53111 Bonn) aus.