AdobeStock_987968 - ©Esther Hildebrandt - stock.adobe.com

Feiern

Beispiele und Formate unterschiedlicher Hochzeitsfeiern

BEIDE KATHOLISCH?

Die Eheschließung findet traditionell innerhalb einer Messfeier statt. Denn die Ehe ist auch ein Abbild des Bundes zwischen Christus und  denen, die an ihn glauben, und eben dieser Bund wird in der Eucharistie (Kommunion) in herausragender Weise gefeiert. Die  Eucharistiefeier sieht bestimmte Texte vor, die sich meist nur erschließen, wenn eine gewisse Vertrautheit mit dem Glauben und der Sprache der Kirche gegeben ist. Eine kirchliche Trauung ist auch innerhalb einer Wort-Gottes-Feier möglich. Je nachdem, wo Sie mit Ihrem Glauben stehen und wie Sie und Ihre Gäste sich in der Kirche zuhause fühlen, können Sie überlegen, ob diese Form des Gottesdienstes eventuell besser zu Ihnen passt. Eine Trauung in einer Wort-Gottes-Feier ist ebenso gültig und wertvoll. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn ein Diakon die Feier leitet.

KATHOLISCH UND EVANGELISCH? ÖKUMENISCH HEIRATEN?

Wenn Sie unterschiedlichen Kirchen angehören, der katholischen und der evangelischen, spricht man von einer  konfessionsverschiedenen oder - viel schöner - von einer konfessionsverbindenden Ehe. Bei der Trauung können die evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer mitwirken, es handelt sich dann um eine "ökumenisch gestaltete Trauung". Wenn Sie diese Form der Trauung wünschen, ist es wichtig, dass Sie möglichst frühzeitig Kontakt mit den Kirchengemeinden beider Konfessionen aufnehmen. Hier finden Sie auch Unterstützung in den rechtlichen Fragen, die für eine konfessionsverbindende Ehe zu beachten sind. Da die gemeinsame Teilnahme an der Eucharistie (Kommunion) nicht möglich ist, empfiehlt es sich, die ökumenisch gestaltete Trauung als Wort-Gottes-Feier zu feiern.

Konfessionsverbindende Paare können aber auch nach katholischem oder nach evangelischem Ritus ohne Beteiligung des jeweils  anderen Amtsträgers heiraten.

KATHOLISCH UND UNGETAUFT ODER NICHTCHRISTLICH RELIGIÖS?

Wenn nur eine Person katholisch und die andere ungetauft bzw. einer nichtchristlichen Religion zugehörig ist, spricht man von einer religionsverschiedenen Ehe. Hier gibt es einige Besonderheiten zu beachten, die in einem intensiven seelsorglichen Gespräch  innerhalb der Ehevorbereitung thematisiert werden. Bitte nehmen Sie hierzu frühzeitig Kontakt mit dem zuständigen Pfarrbüro oder dem Traugeistlichen auf. Eine gemeinsame Teilnahme an der Eucharistie (Kommunion) ist nicht möglich, weswegen es sich empfiehlt, die Trauung im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier zu begehen.