Zeitenwende in der Grabeskirche

26. März 2024
Stabsabteilung Kommunikation

Besinnung mit Text und Musik

Zeitenwende - Besinnung mit Text und Musik - heißt eine Veranstaltung, die am Karfreitag in der Grabeskirche St. Matthias Günhoven, Stadtwaldstraße 323, in Mönchengladbach geplant ist. Beginn ist um 19 Uhr.

„Seit 2013 gibt es dort die Tradition, dass am Karfreitag-Abend verschiedene Impulse mit verschiedenen Themen angeboten werden. Als Grundlage dient die Leidensgeschichte und der Weg Jesu", so Markus Heib.

Um die Ruhe des Tages zu nutzen, werden neben den Texten, die der langjährige Gemeindereferent in der Gemeinschaft der Gemeinden Mönchengladbach-Südwest verfasst hat, auch Musik und Gesang von Marieke Bröckers zur Aufführung gebracht. „Die Grabeskirche als Ort stellt für viele Familien eine Zeitenwende dar, weil sie dort einen lieben Menschen beisetzen und natürlich auch mit diesem Abschied, mit diesem Loslassen, umgehen müssen", unterstreicht Heib. Aus diesem Grund sei der Titel für die Veranstaltung gewählt worden.