Österlicher Dank für Bischof Dieser

Überreichten ein traditionell bemaltes Osterei (v.l.): Irina Vasilkevic, Bischof Dr. Helmut Dieser und Tetyana Lutsyk.
28. März 2024
Stabsabteilung Kommunikation

Irina Vasilkevic vom Verein Ukrainer in Aachen e.V. überreicht ein Geschenk

„Wir waren von ihrer Predigt sehr beeindruckt“, sagte Irina Vasilkevic an Bischof Dr. Helmut Dieser gerichtet. Aus diesem Grund hat sie als Vorstands-Mitglied des Vereins „Ukrainer in Aachen e.V.“ ein traditionell bemaltes Osterei als Zeichen des Dankes an Bischof Dieser übergeben.

Eine ukrainische Künstlerin hatte das Osterei innerhalb von zwei Tagen mit einer speziellen Wachsmaltechnik bemalt. Die Predigt hielt Bischof Dieser im Rahmen eines Gedenkgottesdienstes für die Opfer des Krieges in der Ukraine, der am 26. Februar im Aachener Dom stattgefunden hat. Dort hatte der Aachener Bischof deutliche Worte zum Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine gefunden: „Das aber ist und bleibt auch der entscheidende Unterschied zwischen einem Angriffskrieg und einem Verteidigungskrieg. Wer sich verteidigt, kämpft zuallererst um sein Überleben und das seines Landes. Wer angreift, will zuallererst das Leben der anderen vernichten und das angegriffene Land zerstören." Gemeinsam mit dem ukrainischen Pfarrer Roman Horodetskyy und mehr als 200 Menschen, vorwiegend Flüchtlingen aus der Ukraine, feierte Bischof Dr. Helmut Dieser einen Gottesdienst im Aachener Dom. Gemeinsam setzten sie alle ein Zeichen für Frieden und Gerechtigkeit.