„Es ist wichtig, das wir eine solche besondere Zeit haben“

Eine Mischung aus Impulsen und gemeinsamem Essen erwartet die Besucher bei der Agapefeier.
26. März 2024
Stabsabteilung Kommunikation

Gründonnerstag in der Jugendkirche Factory Church.

Die Jugendkirche „Factory Church“ ist ein Angebot für die ganze Region Heinsberg. Seit zwei Jahren ist Pastoralreferent Pierre-Willy Ngeyitala als regionaler Jugendseelsorger auch geistlicher Leiter der Factory Church in St. Lambertus, Hückelhoven.

Eine einladend lange Tafel ist in der Factory Church bereits aufgebaut

Am Gründonnerstag feiert er mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Agape - ein Liebesmahl.  Bereits im vergangenen September hatte das Team der Jugendkirche auf einem Klausurtag die Aktionen für das Jahr 2024 skizziert. „Ostern und Weihnachten sind in den Planungen sehr bedeutsam und haben in der Jugendkirche eine besondere Tradition,“ erzählt der Familienvater. „Als Jugendkirche sind wir eine Gemeinschaft. Doch es gibt Zeiten, in denen wir uns nicht sehen. Da ist es umso wichtiger, dass wir ein oder zweimal im Jahr – wie auch die Apostel mit Jesus – eine solche besondere Zeit haben, in der wir unter uns sind und miteinander essen und beten.“

Der Gottesdienst am Gründonnerstag ist eine Mischung aus Impulsen und gemeinsamen Essen. Dazu gestalten die Teamer den Kirchenraum so um, dass sie einen langen Tisch aufbauen, an dem alle einen Platz finden. „So steht niemand vor den anderen, sondern alle sitzen gemeinsam am Tisch und beteiligen sich,“ erläutert der Pastoralreferent. Die Tafel wird, wie in den letzten Jahren, reich gedeckt sein. Das hat das Organisationsteam bei seinem letzten Treffen besprochen und das Mahl aus Brot, Obst, Käse, Fleisch und vielem mehr untereinander aufgeteilt. Wie die ersten Christinnen und Christen nehmen sich auch die Jugendlichen Zeit füreinander, brechen frisches Brot und teilen es miteinander, schenken Wein der Freude aus und hören gemeinsam die Geschichte des letzten Abendmahls von Jesus mit seinen Jüngern. „Wenn wir für das Essen und die Getränke beten, wiederholen wir die Worte Jesu. Und wenn wir das Brot brechen, werden alle ganz ruhig. Das ist das ein Moment, den alle genießen,“ beschreibt Pierre-Willy Ngeyitala die besondere Atmosphäre dieser Feier. „Ich finde es schön, dass wir die Agape bereits in der Bibel finden. Und dass wir Worte sprechen, die so in der Bibel stehen, mit denen wir uns wirklich identifizieren können“.

Beim anschließenden gemeinsamen Essen erwartet der Pastoralreferent eine gute Stimmung unter den Teilnehmenden. „Denn es kommen Jugendliche, die wir im Laufe des Jahres nicht so oft gesehen haben und auch junge Menschen, die früher in der Jugendkirche aktiv waren. Sie erzählen alte Geschichten und tauschen Erfahrungen der letzten Jahre aus. Das stärkt die Gemeinschaft.“

Freut sich auf die gemeinsame Feier mit Jugendlichen: Pastoralreferent Pierre-Willy Ngayitala.

Hier mehr von der Factory Church erfahren:

Adresse:
Dinstühler Straße 49, Hückelhoven