Ausstellung in der Citykirche Mönchengladbach :Gut.Katholisch.Queer. – Für eine Kirche ohne Angst

Die Ausstellung wird organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Queer im Bistum Aachen und unterstützt durch die Citykirche Mönchengladbach sowie das Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen. Die Ausstellung zeigt Bilder von mehreren weiblich und männlich gelesenen, queeren Personen, die zum Verein #OutinChurch gehören. Die eindrucksvollen, sehr persönlichen, fotografischen Werke geben queeren Menschen aus der katholischen Kirche Raum, sichtbar zu werden, ihre Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen – an Kirche, Gesellschaft und an alle Besucherinnen und Besucher persönlich.
In metaphorischen Bildern macht Fotograf Martin Niekämper deutlich, wie es sich für viele queere Menschen angefühlt haben muss, Teil der katholischen Kirche zu sein. Im Jahr 2022 haben viele ihr Schweigen in der ARD-Dokumentation „Wie Gott uns schuf“ gebrochen. Aus dieser Initiative heraus ist der Verein #OutInChurch gegründet worden. In der Wanderausstellung von Martin Niekämper erhalten queere Mitglieder des Vereins ein Gesicht und damit verbunden eine entsprechende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.
Die Aufnahmen sind keine „normalen“ Porträts, sondern zeigen die Personen in ihrer persönlichen Betroffenheit in der Location Kirche, mal ganz nah – mal fern. Hierbei müssen der Betrachter und die Betrachterin durch unterschiedliche fotografische Herangehensweisen individuelle Antworten finden auf die Frage, was der Fotograf mit seinen Aufnahmen ausdrücken möchte und wie queere Porträtierte die Katholische Kirche wahrnehmen. Dabei erschließt sich in der Ausstellung durch das genaue Hinsehen der metaphorische Zusammenhang zwischen den Personen und der Kirche. Zu sehen sind Fotografien, den Betrachter und die Betrachterin in eigene Welten eintauchen lassen und tiefergehende Geschichten bereithalten.