Was Ihnen angetan wurde, hat das Zeug dazu, vom Glauben abzufallen!“

Statement von Bischof Dr. Helmut Dieser zur Veröffentlichung der MHG-Studie am 25. September 2018

Mit Blick auf die Veröffentlichung der Missbrauchsstudie, an der sich alle 27 Bistümer in Deutschland beteiligt haben, erklärt Bischof Dr. Helmut Dieser: „In vielen Ländern haben Priester und andere kirchliche Personen über lange Zeiträume hinweg ihre Machtstellung dazu missbraucht, sexuelle Gewalt an Minderjährigen auszuüben.Die Verantwortlichen in der Kirche haben das alles in vielen Ländern nicht wirksam verhindert, sondern lange verdeckt und vertuscht und die Opfer im Stich gelassen. Deshalb kann und muss es uns dazu antreiben, alles dafür zu tun, dass die Wahrheit ans Licht kommt, und das ist wie ein riesiger Berg mühsamer und schmerzlicher Trauerarbeit, den die Opfer aufgeladen bekamen und den wir mit ihnen abarbeiten müssen. Doch keiner weiß, wie schwer das für die Opfer selber ist, außer ihnen selbst. 

Was ihnen angetan wurde, hat das Zeug dazu, vom Glauben abzufallen! Ich traue es uns Bischöfen und unseren Beraterinnen und Beratern noch zu, dass wir gemeinsam die richtigen Schlüsse ziehen und die Weichen für die Zukunft richtig stellen. Wenn ich das nicht mehr könnte, wäre auch im vom Glauben abgefallen.“