Weihnachtsaktion 2023 zu Flucht und Migration in Lateinamerika:Krefelder Krippenfeier für bundesweite Adveniat-Aktion

'Flucht trennt. Hilfe verbindet' heißt das Motto der diesjährigen Weihnachtsaktion
1. Dez. 2023
Stabsabteilung Kommunikation

Die diesjährige Weihnachtsaktion des katholischen Lateinamerika-Werks Adveniat nimmt bis Weihnachten die Situation von Menschen auf der Flucht und in Migration durch Süd- und Mittelamerika in den Blick. Bei den spirituellen Impulsen für diese Kampagne mit dem Titel "Flucht trennt. Hilfe verbindet" gibt es diesmal eine Vorlage aus Krefeld für eine Familien-Krippenfeier.

Die im Krefelder Süden tätige Gemeindereferentin Anne Hermanns-Dentges erzählt darin nicht nur in Worten, sondern auch in bewegten Video-Bildern die Geschichte von Kindern mit Migrationshintergund, die in Deutschland leben, und stellt den Zusammenhang zur Weihnachtsgeschichte her. Die ebenfalls in Krefeld-Süd tätige Gemeindereferentin Birgit Hellmanns war maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung des zusätzlichen Arbeitsmaterials beteiligt.