Regionalkantor Alexander Müller über Adventsmusik :...damit es an Weihnachten so richtig krachen kann

Regionalkantor Alexander Müller
5. Dez. 2023
Stabsabteilung Kommunikation

Alexander Müller ist seit September neuer Regionalkantor für die Region Heinsberg. Zuvor war er 15 Jahre in gleicher Funktion in Bingen am Rhein in der dortigen Basilika tätig. "Ich freue mich, hier zu sein und bin von den Menschen sehr nett empfangen worden," so Müller. Sein Job als Regionalkantor ist sehr abwechslungsreich. Neben dem Orgelspiel an St. Gangolf leitet er Chöre, veranstaltet Konzerte und organisiert Auftritte in Gottesdiensten. Außerdem übernimmt er koordinatorische Aufgaben im Bereich der Organisten, ist regionaler Ansprechpartner für alle haupt- und nebenamtlichen Organisten in Heinsberg und ermöglicht Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation mit anderen Regionalkantoren des Bistums. Dazu gehört auch die Ausrichtung des C-Kurses für Kirchenmusiker mit wöchentlichem Unterricht.

Der nun beginnenden Adventszeit schaut der Organist mit einer großen Vorfreude entgegen. Einige Formate, die in den letzten Jahren vor Ort gut angenommen wurden, übernimmt er. So auch die adventliche Vigil, die nun Evensong heißt und mit viel Chormusik weiter ausgestaltet wurde.

Auf die Frage, warum die Musik im Advent überhaupt wichtig sei, hat Alexander Müller eine klare Antwort: "Weil Musik die Seele der Menschen anspricht; egal ob man selbst Musik macht oder der Musik anderer zuhört." Überhaupt kann sich der Chorleiter eine Welt ohne Musik nicht vorstellen. Bei der Kirchenmusik sind für ihn das Zusammenspiel eines schön gestalteten Raumes, die darin spür- und hörbare Akustik und die nicht alltäglichen Klänge, zum Beispiel der Orgel, ein besonderes Erlebnis. Ein Erlebnis, dass viel mit der christlichen Botschaft zu tun hat und dem Zuhörer einen Moment der Transzendenz jenseits der alltäglichen Erfahrung eröffnen kann.

Advents- und Weihnachtslieder rühren bei vielen Menschen das Herz an, erinnern an die Kindheit und an schöne Erlebnisse. Wobei die Lieder des Advent im Vergleich zu den Weihnachtsliedern noch ein wenig verhalten sind und die vorsichtige, suchende Zeit des Advent widerspiegeln. Sie versprühen einen ganz eigenen Charme, der sich auch in der dorischen Tonart festmache. "Dorisch ist ein wenig wie Moll, nur herber," erläutert Alexander Müller.

Alexander Müller ist eine gute Mischung aus altbekannten Liedern und neuen Tönen in den Tagen und Wochen bis Weihnachten wichtig. Der Advent ist eine Zeit des Wartens und eine Erwartungshaltung. Die Musik ist eher leiser, "damit es an Weihnachten so richtig krachen kann. Wie schade wäre es, wenn man da einfach so reinstolpern würde“, meint der Kirchenmusiker.

Zusammenfassend freut sich der neue Regionalkantor sehr auf Weihnachten: "Mein Herz hängt am Singen und auch an den Weihnachtsgottesdiensten, wenn viele Menschen zusammenkommen und gemeinsam die Lieder erklingen lassen."