Zum Inhalt springen
friedenscamp

Frieden gestalten - Frieden erhalten:3. Internationales Friedenscamp

Datum:
11. Aug. 2025 - 17. Aug. 2025
Von:
Benedikt Dautzenberg
Karin Genius

Vom 11. bis 17. August 2025 findet unter dem Motto „Come together – Frieden gestalten“ das 3. internationale Friedenscamp in Aachen statt.   
Das Camp richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, die Lust haben, sich kreativ und gemeinschaftlich mit dem Thema „Frieden“ auseinanderzusetzen – in einem interkulturellen Umfeld und in entspannter Zeltlageratmosphäre. Es werden unter künstlerischer Anleitung verschiedene Workshops angeboten, die den Teilnehmer:innen die Möglichkeit bieten, dem Motto auf kreative Weise Ausdruck zu verleihen.  

Was erwartet die Euch? 
In dieser besonderen Woche lebt ihr gemeinsam auf dem Außengelände des Jugend- und Begegnungshauses Brander Feld jub – das Netz in Aachen-Brand. 
Dabei stehen Austausch, Kreativität und Gemeinschaft im Mittelpunkt: 
Workshops mit professioneller künstlerischer Leitung 
kreative Projekte rund um das Thema Frieden 
Freizeit & Aktionen in und um Aachen 
gemeinsames Kochen, Musik, Gespräche und Lagerfeuerabende 
ein Ort, um Freunde aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen 

Wer organisiert das Camp? 
Das Friedenscamp ist ein Gemeinschaftsprojekt von Jugendlichen aus der offenen Jugendarbeit, dem Jugendhaus JuB – das Netz, aus der kirchlichen Jugendarbeit in den Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land des Bistums Aachen, der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen und der Gesamtschule Aachen-Brand. Alle bringen sich ehrenamtlich ein, um jungen Menschen eine sinnstiftende und unvergessliche Zeit zu ermöglichen. 

Teilnahme & Kosten 
Das Camp ist komplett kostenfrei – es entstehen keine Teilnahmegebühren. 
Einzige Voraussetzungen: 
Alter: 14–18 Jahre 
Interesse am Thema „Frieden gestalten“ 
Grundkenntnisse in Englisch sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig 
Schlafsack & Isomatte müssen mitgebracht werden – Zelte werden gestellt 

Anmeldeschluss: 11. Juli 2025

Anmeldung

Träger

Organisatorisches

Von minderjährigen Teilnehmenden benötigen wir, zusätzlich zur Anmeldung über diese Webseite, die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auf dem Eltern-Formular, das ihr hier herunterladen könnt.
Du kannst es hier direkt unterschrieben hoch laden, oder nachträglich per Mail an regina.decker@bistum-aachen.de senden.

 

Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft beim Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit widerrufen werden. Ein Widerruf ist auch teilweise möglich. Z.B. nur für die weitere Verwendung der Kontaktdaten oder nur für die weitere Verwendung der Fotos.

Aufgrund der weltweiten Abrufbarkeit und Speicherung von Fotos im Internet können wir eine vollständige Löschung / Entfernung nicht garantieren. Aus der evtl. Verweigerung der Einwilligung oder eines Widerrufs entstehen keine Nachteile.