Das Bistum Aachen im Nationalsozialismus

Keywan Klaus Münster beim Vortrag im BDA am 02.05.2024
Fr. 3. Mai 2024
Beate Sophie Fleck

Gut besucht war am 2. Mai 2024 eine Veranstaltung im Bischöflichen Diözesanarchiv Aachen, die sich dem Nationalsozialismus im Bistum widmete. In einem spannenden Vortrag schilderte Keywan Klaus Münster M.A. vom LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte in Bonn und Bearbeiter des Buches „Das Bistum Aachen im Nationalsozialismus. Eine Spurensuche in Biographien und Ereignissen“, zunächst verschiedene Aspekte der Rezeptionsgeschichte um die Haltung der Kirche in der NS-Zeit. Mittels aussagekräftiger Beispiele ging er auf einzelne Personen und Ereignisse ein, die das ambivalente Verhalten von „Kirche“ und einzelnen Christen – Priestern und Laien – veranschaulichen konnten.

Nach einer anregenden Diskussion stellte Dr. Beate Sophie Fleck die neue Vitrine zur Präsentation der Diözesangeschichte vor. Anschließend gab es sowohl noch ausreichend Gelegenheit, sich die gesamte Präsentation anzusehen, die zu dem Anlass noch um vier weitere kleine Vitrinen mit Archivalien zum Thema ergänzt worden war, als auch bei einem Gläschen Wein miteinander ins Gespräch zu kommen.