Ihre Ansprechpartner:

Dieter Praas (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl

Dieter Praas

Pastoralreferent

Aufgewachsen in Kempen am Niederrhein hat es ihn von 1992 bis 1998 zum Studium der katholischen Theologie nach Bonn und Tübingen verschlagen. In den vergangenen Jahren war er vor allem in fünf Gemeinden in der Nähe von Mönchengladbach tätig. Er promovierte im Fach Pastoraltheologie mit einer qualitativen Studie zur Identitätsentwicklung in fusionierten Pfarreien. Gemeinsam mit Anderen darf er nun an einem der schönsten Arbeitsplätze im Bistum Aachen den QuellPunkt als einen Ort des Dialogs, der ethischen Reflexion, der Spiritualität sowie der Begegnung und Vernetzung aufbauen und entwickeln. Kompass und Richtschnur ist für ihn dabei ein Vers aus dem Johannesevangelium „Ich bin gekommen, dass sie das Leben haben und dass sie es in Fülle haben.“ Seine freie Zeit verbringt er gerne mit seiner Familie, in einem kleinen A-Capella-Ensemble, einem gute Buch oder Film.

Lucia Pfeiffer (c) Lucia Pfeiffer

Lucia Pfeiffer

Pastoralreferentin

Lucia Pfeiffer studierte neben der Diplomtheologie in Freiburg i. Br. die Fächer Mathematik und kath. Religionslehre für Lehramt an Gymnasien. Anschließend absolvierte sie ihre dreijährige Pastoralassistenzzeit in Jülich, unter anderem in der Hochschulseelsorge an der FH Aachen, Campus Jülich. Ihrer zweieinhalbjährigen Elternzeit schließt sich nun die Arbeit als Pastoralreferentin im QuellPunkt an. Lucia Pfeiffer ist begeistert von den Räumlichkeiten des QuellPunktes und freut sich auf die vielen Möglichkeiten, die sich hier bieten: den interdisziplinären Austausch, spirituelle Veranstaltungen im Raum der Stille und die Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen. Die Fragestellung, wie es Kirche gelingen kann, einen Anschluss zu den Lebensthemen der Menschen aufrechtzuerhalten, ist ihr ein großes Anliegen. In ihrer Freizeit verbringt sie Zeit mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern, spielt Klavier und macht Sport.

Miriam Daxberger (c) QuellPunkt

Miriam Daxberger

Pastoralassistentin

Ein Öcher Mädchen, dass an der RWTH Aachen Katholische Theologie und Geschichte auf Lehramt studiert und anschließend das Referendariat in einer Gesamtschule in Leverkusen abgeschlossen hat. Vor ihrer Zeit im Bistum hat sie zwei Jahre im Lehrerbildungszentrum der RWTH im Bereich Praxissemester mitgearbeitet. Bis zum Sommer 2020 verstärkt Miriam Daxberger unser Team im QuellPunkt. Andere Orte von Kirche faszinieren sie. „Die Welt ist Gottes so voll.“ (Pater Alfred Delp) – manchmal bewusster und manchmal eben unbewusster. Der QuellPunkt kann Anker, Anlass und Auslöser sein, weil Glaube nicht immer in einer Kirche gelebt werden muss. Ihre Zeit verbringt sie gerne mit ihrer Familie im Garten und der Nase in Büchern.

Hannah Döhmen

Pressereferentin

Hannah Döhmen studiert Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen. Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist sie in Mönchengladbach. Seit ihrem Abitur arbeitet sie nebenberuflich als Radiojournalistin. Seit 2017 studiert und lebt sie in Aachen. Im Juni 2018 trat sie ihre Stelle als Pressereferentin für den QuellPunkt an. Für sie haben die Ruhe und der Frieden, den die Räumlichkeiten bieten eine besondere Bedeutung. Besonders liebt sie die Aussicht vom QuellPunkt aus. In ihrer Freizeit tanzt sie Salsa und Bachata, verbringt Zeit mit Freunden und Familie und schreibt Poetry.