Rund 150 Menschen auf "Heute bei dir"-Sternwallfahrt

In der Eifel pilgerten die Menschen unter dem Motto "Die Ernte ist groß"

Gottesdienst Sternwallfahrt (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Gottesdienst Sternwallfahrt
7. Oktober 2019
Stabsabteilung Kommunikation

10 Pfarreien, 150 Menschen: In der Eifel haben viele Engagierte eine Sternwallfahrt zum "Heute bei dir"-Prozess gestaltet.

Unter dem Motto "Die Ernte ist groß" pilgerten die Gruppen aus vier Richtungen zur Kirche St. Matthias in Reifferscheid, in der sie einen Wortgottesdienst feierten.

"Wir freuen uns sehr, dass dieses gemeinsame Projekt gelungen ist", sagt Mitorganisatorin Stefanie Urhahn. Beteiligt waren die Pfarreien Hellenthal und Hollerath, Blumenthal und Reifferscheid, Wildenburg und Kreuzberg sowie Wolfert, Rescheid, Losheim und Udenbreth. Während der Wanderung gab es außerdem Impulse aus dem synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess im Bistum Aachen, über die unterwegs diskutiert werden konnten: Wie stellen sich die Menschen die Kirche von morgen vor?

"Die Idee hinter der Sternwallfahrt war, möglichst viele Menschen am Prozess zu beteiligen und gemeinsam zu reden und zu beten", erklärt Stefanie Urhahn. Auch Pfarrer Thorsten Aymanns, stellvertretender Leiter der Lenkungsgruppe im "Heute bei dir"-Prozess, nahm am Wortgottesdienst und den anschließenden Gesprächen im Pfarrheim Reifferscheid teil.

Sternwallfahrt Reifferscheid

3 Bilder