Osternachtgottesdienst in der Kapelle des NBH

Auferstehung konkret: Zur Freiheit hat uns Christus befreit!

Endlich Sonntag (c) pixabay
Endlich Sonntag
Samstag, 20. April 2019 19:15 - 21:00
Nell-Breuning-Haus
Wiesenstr. 17
52134 Herzogenrath

Herzliche Einladung zu unserem Osternacht- Gottesdienst!

 

Liebe Freundinnen und Freunde aus der KAB und aus dem Schwerpunkt „Kirche und Arbeiterschaft“
liebe Freunde, Partner und Weggefährten des Nell-Breuning-Hauses!
Wir sind von Christus befreit: Wozu hat Christus uns denn frei gemacht?
Wir glauben an die Auferstehung Jesu von den Toten, an die Hoffnung, die auch wir dadurch haben. Darum feiern wir das Osterfest. Wenn wir keine Hoffnung auf die Auferstehung haben, dann sind wir ja tatsächlich im Tiefsten dazu verdammt, in dieser Welt alles mitzunehmen, was geht.
Diese Haltung hat fatale Folgen für unsere „Mutter Erde“, für die Menschen, für unser Miteinander!
Ignatius von Loyola hat es so formuliert: „Ohne Befreiung vom zwanghaften Tanz um das eigene Egoismus-Ich gibt es keinen Fortschritt.“ Zu dieser Freiheit hat uns Christus befreit.
Darum lasst uns den befreienden Gott feiern damit wir Kraft haben „zum Aufstand gegen die Herren, die mit dem Tod uns regieren!“ (Kurt Marti)

Nach dem Gottesdienst haben wir Zeit für Gespräch und Begegnung bei Brot, Wein, Saft und Wasser!

Euer/Ihr
Ralf Linnartz
KAB- Diözesanpräses und pastoraler Mitarbeiter im Feld „Kirche und Arbeiterschaft“