Nachhaltige Beschaffung - Zukunft einkaufen

Fachveranstaltung für Beschaffer*innen und Entscheider*innen

(c) pixabay
Datum:
Dienstag, 18. Oktober 2022 17:00 - 21:00
Art bzw. Nummer:
A 34499
Von:
In Kooperation mit der Evangelische Erwachsenenbildung Aachen, dem Bündnis FairHandeln, dem Bund Kath. Unternehmer (BKU)
Ort:
Bischöfliche Akademie
Leonhardstr. 18-20
52064 Aachen

In der Nachhaltigkeitsdiskussion wird der Beschaffung großer Einrichtungen und Unternehmen eine Schlüsselrolle beigemessen.

Insbesondere kirchliche oder stattliche Einrichtungen können eine Vorreiterrolle übernehmen. Die Veranstaltung bietet aktuelle Informationen, Best Practice Beispiele werden präsentiert und es gibt die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Nach den ersten Initiativen und Veränderungen in den letzten Jahren geht es in Zukunft vor allem auch um eine strukturelle Implementierung einer nachhaltigen und Fairen Beschaffung. Der Einkauf von nachhaltigen Produkten und Leistungen trägt nicht nur zur Resilienz und Zukunftsfähigkeit einer Organisation / eines Unternehmens bei, sondern auch zu dessen langfristiger Wirtschaftlichkeit. Die Nachhaltigkeit wird zu einem Profilmerkmal das auch für Mitarbeitende, Kund*innen und in der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Bedeutung ist.

Außerdem werden mit nachhaltiger Beschaffung gesellschafts- und umweltpolitische Ziele erreicht. Die nachhaltige Beschaffung spielt daher eine immer wichtigere Rolle. Die Produkte und Dienstleistungen umfassen beinahe alle Bereiche des professionellen Alltags. Von Lebensmitteln, Büroausstattung und -bedarf, Textilien, Verpackung, Energie und Mobilität.

Die Veranstaltung richtet sich an die für den „Einkauf“ Verantwortlichen in Kirchlichen Einrichtungen, bietet aber auch Impulse sowohl für Industrie und Handel/Handwerk als auch für staatliche Einrichtungen.

 

 

Programmablauf

17.00 Uhr Begrüßung und Einführung

17.10 Uhr Vorstellung des Umweltmangemensystems „ Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften in den Kirchen“

18.30 Uhr Kleiner Abendimbiss

19.00 Uhr Erfolgreich Beschaffen im Rahmen des Projektes Zukunft einkaufen

20.00 Uhr Best Praktice im Bistum Aachen

21.00 Uhr Ende der Veranstaltung
 

Organisation

Veranstalter 

Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen

 

Leitung 

Martin Stankewitz-Sybertz (bak)

 

Referent/in

Referent: Thomas Kamp-Deister MA, Geschäftsführer „ Zukunft einkaufen im Bistum Münster“

 

Kosten

18,00 € / 15,35 €* Seminarbeitrag, incl. Imbiss und Getränke

*Die Ermäßigung gilt für Schüler:innen, Studierende und Auszubildende, sowie Empfänger:innen von Grundsicherung und Arbeitssuchende. Bitte legen Sie einen Nachweis zu Beginn der Veranstaltung vor.

 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über den Anmeldebutton auf dieser Seite an, bei Rückfragen kontaktieren Sie gerne:

 

Marion Bautz

0241/47996-24

marion.bautz@bistum-aachen.de 

Bischöfliche Akademie
Leonhardstr. 18-20
52064 Aachen

 

Anmeldefrist: 14.10.2022

 

Es gibt noch freie Plätze

Veranstaltungsanmeldung 

 

 

Details zur Veranstaltung

 

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